Fragen beim Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Arbeitszeiten - Gleitzeit - Möglichkeit der Mehrarbeit - Ausbildungsmöglichkeiten - Betrieb- oder Außerbetrieblich - Fremdsprachen - Schulung während der Arbeitszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Lieblingsfrage in diesen Situationen: Worin sehen Sie die größte Herausforderung dieser Stelle?

Die Antwort auf diese Frage bietet nämlich dann tatsächlich durchaus Aufschluss darüber, was dort auf einen zukommen könnte, so abseits der in der Ausschreibung kommunizierten Aufgaben, eher in Richtung der ganzen "weichen", zwischenmenschlichen Faktoren. Ist eine Frage, mit der auf Arbeitgeberseite wohl nicht gerechnet wird, wodurch das Gegenüber dadurch wirklich oft erst mal überlegen muss und dadurch wiederum in das aufschlussreiche Plaudern kommt ;).

Ansonsten habe ich vorher schon beim Schreiben der Bewerbung sowohl die Stellenanzeige als auch die Website der Organisation, wo ich mich bewerbe, genau analysiert. Vor dem Gespräch schnappe ich mir beides erneut und gehe noch mal genau durch, wo insbesondere die Stellenanzeige zu wischiwaschi formuliert ist (und das sind sie ALLE an irgendeinem Punkt!), um mir wirklich ein Bild dessen, was dort auf mich zukommen würde, zu machen. Das sind dann logischerweise die Punkte, die ich mir notiere und wo ich im Gespräch nachfrage, sofern diese Punkte nicht schon im Verlauf des Gesprächs geklärt wurden.

Wenn dir also partout nix einfällt, dann arbeite noch mal an deiner Vorbereitung! Die ist dann wahrscheinlich einfach noch nicht intensiv genug gewesen :).

Ich merke mir immer diese Fragen:

  • Wie würden Sie einen typischen Arbeitstag beschreiben?
  • Wie sieht die übliche Einleitungsphase aus?

... in der Hoffnung, dass diese noch nicht beantwortet wurden.

LG latnahc