Fragen an die Polizei? (Interview)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn alles fragen von A bis Z

  • was war der Grund, warum sie zur Polizei gegangen sind? (diese Frage muss man beim Einstellungstest auch beantworten)
  • was war der wohl emotionalste Moment seiner Karriere?
  • vor welchen Situationen scheut man am meisten?
  • gab es Situationen in denen sie am liebsten kein Polizist, sondern Zivilist gewesen wären?
  • sind sie zufrieden in ihrem Job / was gefällt ihnen am Meisten?
  • Was würden sie verändern, wenn sie die Macht dazu hätten?
  • Welche Tipps würden sie Neueinsteigern geben?
  • Was ist in ihren Augen der wichtigste Aufgabenteil der Polizei?
  • Worauf sollte man im Umgang mit der Polizei am besten Acht geben?
  • Würden sie, wenn sie nochmal aussuchen könnten, wieder zur Polizei gehen wollen?
  • Wie reagierte ihr Umfeld darauf, als sie sich entschlossen zur Polizei zu gehen?
  • in welchen Teilen der Polizei haben sie schon gearbeitet und wo wollen sie gerne noch hin? (z.B. BePo, MOT, ELS, ESD, FK, MEK, SEK, Fahndung, etc)
  • Wie sieht es mit Humor / schwarzem Humor im Dienst aus?
  • Was ist ein absolutes No-Go bei der Polizei?
  • Wie finden sie Einsatzfahrten? (Blaulich, Martinshorn)
  • Was halten sie vom europäischen Wandel in Bezug auf Polizeiarbeit?
  • Inwiefern ist es der Polizei nützlich, mit der flächendeckenden Umstellung auf die zweigeteilte Laufbahn einem breiten Bewerberkreis die Chance auf den Polizeiberuf zu nehmen?

  • Wie gefährlich ist der Beruf im Gegensatz zu früher geworden?

  • Was sagen sie zum Thema Polizeigewalt?
  • Wie sehen sie das Image der Polizei?

etc pp.

Wow danke für die vielen Fragen :D

1
@Chokii

nichts zu danken ;) Die Polizei ist ein dermaßen vielschichtiger Beruf, daher gibt es tausende Fragen die du dazu stellen kannst

1

-macht ihnen die Arbeit spaß -würden sie einen anderen besser bezahlten Job annehmen wenn's gelegen wäre -warum Polizist/in -Verteidigungstrick zeigen NICH wirklich lustig, aber so allgemeine fragen die wir mal gestellt haben

Na ja muss auch nicht zwingend lustig sein ;). Nicht schlechte Fragen, danke!

0

Warum man einen Job verrichtet, bei dem man doch eh nur angeschnauzt wird :-P

Haha, könnte ich fragen! Ich schreib's mir auf, danke :)

0

Wie läuft die Ausbildung in den unterschiedlichen Laufbahngruppen und Verwendungen ab?

Nicht schlecht, danke :)

0
  • Mussten sie im Dienst schon mal jemanden erschießen? Wenn ja, wie sind sie damit emotional im Nachhinein umgegangen?
  • Angenommen sie werden bei einer Demonstration eingesetzt. Die Situation eskaliert und sie (als Polizei) werden von Demonstranten angegriffen. Plötzlich stehen sie in dem Handgemenge einer ihnen bekannten Person (Freund, Nachbar, ehemaliger Kollege) oder einem Verwandten (vielleicht die eigenen Kinder) gegenüber. Wie reagieren sie?

Die Fragen schreibe ich mir mal auf! Vielen Dank :)

1

Könnte auch eine Frage im Interview sein :D

0