Frage zur Zakat?

Die 2000€ hat er für private Sachen ausgegeben, also z.B. Handy/Laptop/Möbel ec.

4 Antworten

Den aktuellen Nisab kannst du auf vielen Seiten islamischer Hilfsorganisationen finden. Zum Beispiel auf: Islamic Relief.

Bild zum Beitrag

Dort findest du auch einen Zakat-Rechner, wo man alles genau berechnen kann.

Die Entrichtung der Zakat wird einmal im Mondjahr, also alle 354 Tage fällig. Zakatpflicht besteht ab dem Zeitpunkt der Überschreitung des Nisab-Wertes. Es bezieht sich immer darauf, wenn dieser Nisab immer über ein Mondjahr zur Verfügung stand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Recht, Religion, Wirtschaft und Finanzen)

Der Goldpreis liegt bei etwa 50 € pro Gramm Feingold. Der Nisaab beträgt 85 Gramm, also etwa derzeit 4.250 €.

Zakat ist eine Abgabe auf Vermögen. Nicht auf Einkommen. Das monatliche Gehalt spielt keine Rolle. Und wichtig ist, dass das Vermögen ein Mondjahr in deinem Eigentum war. Bist du nur Besitzer, dann musst du darauf keine Zakat bezahlen.

Richtig wäre, dass man das ersparte Geld immer aufschreibt. Wann ist es gespart worden, welche Höhe und dann kann man immer feststellen, ob aus dem Vermögen Zakat bezahlt werden muss oder nicht. Immer wenn ein Geldbetrag länger als 12 Mondmonate dir gehört, ist er Zakatpflichtig. Im ersten Monat in deinem Beispiel hätte der Muslim 1.000 € gespart. Darauf keine Zakat usw. Würde er jetzt im 5. Monat weitere 1.000 € sparen, wären nach einem Mondjahr die 2,5 % Zakat fällig, wenn er den Nisab weiterhin überschreitet. Also weiter gespart hat und nicht ausgegeben.

Ich mache es einfacher. Ich schaue einfach, was ich im Ramadan im Eigentum habe und was in etwa ein Jahr bei mir war. Das rechne ich, zur Sicherheit, sehr großzügig und daraus rechne ich die 2,5 % Zakat.

Dies Diskussionen gibt es bei gläubigen Christen auch. Gibt man 10 % vom Brutto- oder vom Nettoeinkommen?

Ich weiss nicht, wie es bei den Muslimen ist. Die Spenden sollten von Herzen kommen und kein Zwang sein.

Das Scherflein der Witwe

41 Und Jesus setzte sich dem Gotteskasten gegenüber und sah zu, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten. Und viele Reiche legten viel ein.

42 Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; das ist ein Heller. 43 Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die etwas eingelegt haben. 44 Denn sie haben alle von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut ihre ganze Habe eingelegt, alles, was sie zum Leben hatte.

(Markus 12, 41)

Das kannst du selbst entscheiden wie viel du gibst, wichtig ist, DASS du gibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung