Absolute Änderung - Auch negativ?

2 Antworten

Der Begriff "Absolute Änderung" hat nichts mit einem absoluten Betrag (Zahl ohne Vorzeichen) zu tun.

"Absolut" meint hier die Differenz zweier Werte, ohne die Grössenordnung der beiden Werte einzubeziehen, kann also auch negativ werden.

Bei der Betrachtung von Einwohnerzahlen ist natürlich das Vorzeichen (ob also die Bevölkerung zu- oder abgenommen hat) von zentraler Wichtigkeit. Deshalb würde ich vorschlagen, einfach von der Änderung (und nicht von der "absoluten" Änderung) der Einwohnerzahl zu sprechen, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen !

Auch bei der "relativen" Veränderung kann man dann das Vorzeichen mit einbeziehen bzw. etwa von einer Zunahme um 0.8%  oder von einer Abnahme um 0.3%  sprechen.