Frage zur Sony Bravia XH90?

1 Antwort

100Hz und 120Hz sind bei Fernsehern immer gleichbedeutend. Es ist egal, was dort steht, es sind immer 120.

Was du vermutlich meinst, ist, dass der HDMI 2.1-Support per Update nachgereicht wird. Das ist glaube ich auch schon da.

Was das Problem bei dem TV ist (hat nicht direkt was mit deiner Frage zu tun), ist, dass die HDMI 2.1-Bandbreite scheinbar auf 30GB/s limitiert ist. Es sollten eigentlich 48 sein.

4bu28
Fragesteller

Okay danke für die Zusatzinfo! Das wusste ich nicht. Hmm würden Sie mir empfehlen den momentan XH90 zu kaufen? Es hat momentan ne Vergünstigung von 1200€ runter auf 749€. Steht ja auch bald Black Friday an. Oder würden Sie sagen das ich warten soll und eventuell die bessere Version kaufen soll? (falls denn welche rauskommen)
Link: https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-55xh9005-2638714.html

Benedikt789  22.11.2020, 17:07
@4bu28

Ist echt schwierig. Die Xx90-Serie von Sony bietet an sich ein sehr gutes P/L-Verhältnis, habe selbst ein Gerät aus der Serie (von 2017). Wenn ich aber einen zukunftssicheren HDMI 2.1-TV will, würde ich den XH90 glaube ich selbst nicht nehmen.

Es ist ein neues Video darüber rausgekommen: Video

Der Kanal ist vermutlich der weltweit führende, wenn es um solche Sachen geht. Ich habs noch nicht angeschaut, aber er wird darin sicher sagen, wie groß das Problem wirklich ist.

Die Sache kommt auch nur bei 4K@120Hz zu tragen. Für alles andere ist 749€ echt ein hervorragender Preis.

Benedikt789  22.11.2020, 17:18
@4bu28

Korrektur: Ich habe gerade gelesen, dass es im Titel um die PS5 geht!

Der TV selbst hat aber eine ähnliche Einschränkung, die in einem vorherigen Video behandelt wird.

Das heißt, es könnte im Endeffekt gar kein Problem darstellen, wenn die PS5 sowieso weniger Bandbreite hat als der TV.

Werde mir das Video selbst noch heute anschauen.

4bu28
Fragesteller
@Benedikt789

Danke für die Antwort. Gut muss ich jetzt abwiegen was ich hole. Kurze letzte Frage noch. Was ist der Unterschied zwischen dem Modell XH9005 und XH9096. Der 96er ist auf Amazon hat aber eig. genau die gleichen Stats...

Benedikt789  22.11.2020, 17:20
@4bu28

Bei den letzten 2 Zahlen geht es meines Wissens nach nur um die Farbe oder eventuell um länderspezifische Varianten (darauf muss man auch achten; das ist aber eher ein Problem bei Samsung und nicht bei Sony).

4bu28
Fragesteller
@Benedikt789

Ja ^^ ich habe nämlich das Video gerade laufen. Und da erklärt er das die PS5 gecapped ist

Benedikt789  22.11.2020, 17:37
@4bu28

Habs mir jetzt angeschaut und auch noch ein anderes zum Thema (das wollte ich sowieso schon machen).

Zusammenfassung: Es gibt ein Problem mit einem etwas verwaschenem Bild bei 4K@120Hz-Signal beim XH90. Sony hat sich geäußert, dass es das Problem in einem zukünfitgen Update behandeln wird. Ob es damit gelöst wird, kann man jedoch nicht sagen.

Also unterm Strich: Sehr ordentlicher TV für guten Preis für alles außer 4K@120Hz, das wird zwar funktionieren, man wird aber möglicherweise Abstriche machen müssen.