Frage zur Salafismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Maßnahme :

Als salafistisch bekannte Prediger mit einem Predigtverbot belegen, bei Zuwiderhandlung Gefängnisstrafe.

Zweite Maßnahme :

Als salafistisch eingestufte Gemeinden als kriminelle Vereinigungen verbieten, Moscheen und sonstige Werte in Grundeigentum und Geld- und Sachwerten ersatzlos einziehen.

Dritte und präventiv wirksamste Maßnahme :

Ein verpflichtendes, benotetes und zeugnisrelevantes Schulfach "Religions" - Kunde von der Grundschule an.

In diesem Fach sollen Schüler lernen was "Religion" ist, wer und wie sie erfunden werden, wer sie wie zu welchem Zweck benutzt.

Sie sollen viele "Religionen" vorgestellt bekommen so das sie informiert sind das es nicht nur Monotheismen gibt. Sie sollen dadurch lernen das es "die eine wahre "Religion" nicht geben kann. Sie sollen erfahren aus welchen Versatzstücken älterer Märchen die heute auf dem Markt angebotenen "Religionen" zusammengesetzt sind.

Kinder welche ÜBER "Religionen" unterrichtet sind laufen weniger Gefahr einer davon zu verfallen. Und wenn sie unbedingt irgendeine "Religion" abfeiern möchten so haben sie eine große und freie Auswahl an Poly - und Monotheismen und unter diversen imaginären "Göttern".

Das beugt insbesondere dem Salafismus vor.

Claudia1ask
Fragesteller

Dankeschön:)

Aufklären, Daten bzw. Infos des Verfassungsschutzes auswerten und zudem erklären, dass gerade junge Muslime gefährdet sind:

Prediger wie Bilal Philips und auch Pierre Vogel und andere salafistische Prediger halten wir insbesondere auch deshalb für bedenklich, weil ihre Thesen gerade auch auf junge Muslime, die noch ungefestigt sind in ihren Standpunkten, radikalisierend wirken können.
Catrin Rieband, Verfassungsschutz Hessen

Wer konvertiert eigentlich zum Salafismus (S. 17-18)?:

In den letzten Jahren hat der Salafismus an Zuwachs gewonnen, obwohl die extrem konservativen Elemente der Ideologie viele Personen abschrecken. Andererseits wirkt der Salafismus insbesondere auf solche Menschen anziehend, die sich von der Mehrheitsgesellschaft marginalisiert fühlen.
Salafismus ist nicht nur eine politische Ideologie, sondern auch eine sektenähnliche Erlebniswelt mit sozialen Vorschriften. So existieren zum Beispiel salafistische Regeln für die „richtige“ Erziehung der Kinder oder das „richtige“ Verhalten der Frau gegenüber dem Ehemann. Der Salafismus bietet aufgrund seines ultimativen Wahrheitsanspruches einfache Antworten auf alle Fragen des Lebens. Daher kann er vor allem für Menschen attraktiv erscheinen, die sich in komplexen oder schwierigen Lebenslagen befinden und auf der Suche nach Identität und persönlicher Anerkennung sind.

Man sollte lieber versuchen den jungen Menschen mehr Selbstwertgefühl zu vermitteln - so schwer dies auch sein mag.

Aufklärung von Kindern,Deradikalisierung,Stärkung von Toleranz und Demokratie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung