Frage zur Reaktionsenthalpie?

1 Antwort

Allgemein gilt:

Ist die Standard-Reaktionsenthalpie negativ, verläuft die Reaktion exotherm (gibt Wärme ab).

Ist die Standard-Reaktionsenthalpie positiv, verläuft die Reaktion endotherm (nimmt Wärme aus der Umgebung auf).

Für Temperaturen, die sich stark von der Standardtemperatur unterscheiden oder bei Reaktionen, bei denen sehr viel mehr Teilchen in der Reaktion entstehen, als zu Beginn vorlagen, ist es allerdings oft sinnvoller die Freie Enthalpie (Gibbs-Energie) zu nutzen, da hier die Größen Temperatur und Entropie mit vorkommen.

G = H_R - T*S_R