Frage zur Beziehung- meint er das ernst? Was kann ich tun?

5 Antworten

Hi,

ich muss zugeben, dass ich nicht bis zum Ende gelesen habe. Ich bin nach "ich musste in der 18. Woche abtreiben, weil er mich gezwungen hat" gleich hierher gekommen.

Was willst du denn da verbessern? Schon am Anfang wedeln die red flags auf einem Haufen. Du hast Familie und Freunde verloren, aber ihr hattet gute Zeiten. Normal halt. Schonallein diese Aussage zeigt, dass da etwas gar nicht normal ist und Du Dich nicht in eine Beziehung begeben hast, sondern in eine Abhängigkeit.

Und das merkt man auch im weiteren Verlauf des Texts stark. Du gibst es nicht auf obwohl alles auf eine Trennung hindeutet. Er sagt klar, dass ihr die gemeinsame Wohnung aufgeben solltet und Du krallst Dich weiter fest und siehst nicht, dass es schon gelaufen ist.

Stattdessen klammerst Du Dich an Aussagen einer KI, die selbst keine Emotionen fühlen kann und stattdessen nur Aussagen auswirft, die ihr antrainiert wurden und natürlich ist das im Sinne jenes Partners, der emotional noch voll involviert ist in dieser Beziehung.

Und wer bitte ist so drauf und lässt sich in der 18. Woche zu einer Abtreibung zwingen und zieht das auch noch durch. Die emotionale Abhängigkeit brüllt einen doch regelrecht an. Es ist DEIN Körper, DEINE Entscheidung und NIEMAND hat das Recht Dich dazu zu zwingen.

Ok, jetzt habe ich doch zu Ende gelesen und noch über "Soll ich ihn deswegen aufgeben" gestolpert. Ja! Natürlich sollst Du ihn aufgeben. Was brauchst Du denn noch?!

Du versuchst immer und immer wieder sein Verhalten zu rechtfertigen und siehst dabei nicht, dass er Dir alles andere als gut tut!

Ich habe innerhalb von 9 Jahren fast meine komplette Familie verloren. Großeltern und Eltern und ich war auch noch sehr jung zu der Zeit. Übrig blieb mein Bruder, zu dem ich seither keinen Kontakt mehr habe. Ich habe also tatsächlich niemanden mehr, kein familiäres Umfeld. Hätte ich es als Rechtfertigung nehmen können, andere Menschen deswegen mit in den Abgrund zu ziehen statt mich jedes Mal wieder aufzurappeln und weiter zu machen?

Du gehörst sehr weit weg von ihm und wenn Du noch einen Funken Selbstwertgefühl in Dir hast, dann weißt Du das auch.

Es liegt nicht in Deiner Verantwortung, sein Leben in den Griff zu bekommen. Ganz besonders dann nicht, wenn er eurem Mädchen das Leben schon nicht gegönnt und Dich damit in eine Krise gestürzt hat.

LG

Wie kann ich die Situation verbessern?

Meiner Einschätzung nach gar nicht. Ihr habt eine Beziehung bereits unter den falschen Voraussetzungen begonnen. Dein Partner ist einem infantilen Beschützerinstinkt gefolgt und du hast mitgespielt, obwohl es deiner Beschreibung nach gar nicht nötig gewesen wäre:

Er wollte damals unbedingt sein ganzes Leben mit mir verbringen und mir „helfen“ um aus meiner für ihn als misslich empfundenen Lage heraus zu kommen.

Das ist keine Basis für eine gesunde Beziehung.

Die ganze Geschichte mit der Abtreibung ist vollkommen haarsträubend, da dies ausdrücklich gegen deinen Willen geschah. Es ist mir vollkommen unbegreiflich, wie man sich zu derartigen Entscheidungen (quasi über Leben und Tod) drängen lassen kann. Spätestens hier wäre ein endgültiger Schlussstrich die einzig sinnvolle Alternative gewesen.

Mittlerweile seid ihr soweit, dass ihr diese Ruinen einer Beziehung mithilfe von künstlicher Intelligenz aufrechtzuerhalten sucht. Man lasse sich dies auf der Zunge zergehen, und müsste dann die Absurdität der Situation unweigerlich feststellen.

kann man da überhaupt von einer liebes-Beziehung sprechen?

Keine Ahnung, ob ihr euch nun liebt. Ich halte das hinsichtlich dieser Entwicklung auch für irrelevant.

lg up

Dein Freund ist ein narzisstisches A.Loch.

Für dich ist es in der Beziehung immer friss oder stirb. Willst du dir das wirklich weiterhin antun? Ich würde an deiner Stelle laufen so schnell ich kann.

FarbenFabel 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 07:49

Dankeschön :D hab ich auch schon gedacht … und angesprochen. Hatte mir Hilfe gesucht. Usw. Aber bei sowas will keiner helfen.

FarbenFabel 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 07:53

Kann man jemandem nicht helfen wenn er sich so verhält? Aufgeben ist doch blöd. Irgendwie werfen alle immer alles weg wenn es ihnen nicht mehr gefällt.

Wintermadl  19.05.2025, 14:12
@FarbenFabel

Ich hatte mal einen ähnlichen Freund und erst nach Beendigung der Beziehung hab ich gecheckt wie viel besser es mir ohne das Drama geht.

Kommt halt immer drauf an wie einsichtig der andere ist und ob er Hilfe annehmen kann. Wenn er alles abblockt wirds schwierig...

schlicht weg: Trennung, nur dann kannst du deinen Traum von Leben, Familie und einer Zukunft umsetzen, sonst bleibet alles wegen ihm unerfüllt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Die Umstaende durch die du dein Kind verlieren musstest sind haarstraeubend,wenn ich auch nicht verstehe, wie eine Frau wie du mit so vielen mentalen Baustellen Mutter werden wollte. Nie darueber nachgedacht, dass ein Kind auch Stress bedeuten kann? (ich bekomme Anfälle bei zu viel Stress.)

Welcher normal denkender Mensch versucht denn Beziehungsprobleme mit Hilfevon Cht GPT zu loesen?

Glaube, alleine wuerdest du dein Leben ect. besser in den Griff bekommen. Du hast zu viele persoenliche Probleme, wo partnerschaftliche Probleme das Leben nur noch erschweren. Wuensche dir Kraft und alles Gute.