Frage zum Türstopper Drehmoment?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichst nah zur Klinkenseite, sonst geht die Kraft (gerade bei Türschließern) schnell auf die Bänder oder sogar der Zarge. Und denk dran, Brandschutztüren dürfen nicht mit einem Keil aufgehalten werden.

Auskunft darüber gibt dir das Hebelgesetz.

Die Tür stellt einen einseitigen Hebel dar, wobei sich der Drehpunkt am einen Ende des Hebels befindet.

Das ganze kannst du ganz einfach selber ausprobieren.

Kommt af das Material vom Keil an (gummiert hält natürlich besser).

Probiers doch einfach aus. Wenn er an der Innenseite nicht hält, dann schiebst du ihn einfach weiter nach außen.

LG

Mach es einfach irgendwo unter den Türspalt, es ist der Tür egal , wo, dem Rest der Welt auch - und das Wichtigste: die Tür bleibt auf. Und deine Frage: Je näher du am Scharnier bist, um so mehr Kraft wirkt auf den Keil.