Frage zum Thema Geschwindigkeit?

3 Antworten

Geschwindigkeit ist immer definiert als Strecke oder Weg pro Zeit. Nicht umgekehrt.
Grössere Geschwindigkeit heisst ja schneller.
Schneller heisst:

  • entweder mehr (Strecke) in gleicher Zeit
  • oder gleiche Strecke in kürzerer Zeit

Deshalb ist das Verhältnis ("pro", oder geteilt durch) von Strecke zu Zeit eben umso grösser, je grösser die Strecke ist oder je kleiner die Zeit ist. Das ergibt die Einheit der Geschwindigkeit von m/s (Meter pro Sekunde), oder auch mal Kilometer pro Stunde wie wir das oft im Alltag verwenden.

Damit du m/s bekommt, musst du eben Meter durch Sekunden teilen, oder eben Strecke durch Zeit (nicht umgekehrt).

Ja, du liegst falsch. Aber das, was da steht, ist auch falsch, da 10 m / 3 s nicht gleich 3,3 m/s sind, sondern nur ungefähr. Aber Spaß beiseite. Eine Geschwindigkeit ist definiert als Strecke pro Zeit, die Einheit ist ja auch angegeben als eine Strecke, z.B. hier Meter pro eine Zeiteinheit, hier Sekunden. Oder sagst du, also auf der Autobahn ist mein Vater satte 180 h/km gefahren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

10m/3s ist richtig. Guck dir die Einheiten an. 3s/10m wären 3s pro 10 Meter. Du möchtest aber eine Geschwindigkeit (Strecke pro Zeit), also 10 Meter pro 3s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen