Frage zum Motorrad Lenkverhalten?

2 Antworten

Hey,

du lenkst ein Motorrad im Grunde mit der Körperneigung, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Oder wie dein Fahrlehrer sagt, am Lenkerende etwas drücken. Beides hat den gleichen Effekt.

Je langsamer du wirst, desto mehr ...hmm.. drehst du den Lenker tatsächlich, und kippst weniger. Also beim Abbiegen z.B. fährst du erst ein stück gerade aus, und lenkst dann aktiv mit dem Lenker... und kippst nur ein wenig.

Das kann man aber auch echt schlecht erklären... wie beim Fahrradfahren eben auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 25 Jahren Motorrad, vornehmlich Honda und Yamaha

Es gibt da ein paar Arten.

Beim Langsam fahren (wirklich nur ein paar km/h:

  1. normalerweise drehst du dein Lenker in die Richtung wohin es gehen soll. Du kannst dann mit der Hinterrad Bremse die geschwindigkeit sehr genau anpassen.

Beim schnelleren fahren:

es gibt hier das Prinzip des drücken und legen. bei beiden Techniken sollte man einen relativ festen Knie Schluss haben. Heißt beide Beine nah ans bike!

Legen: so fährst du normalerweise auf der Landstraße. Der Oberkörper ist mit dem Motorrad in der schräg Lage.
wichtig! Dein Kopf sollte aber noch immer parallel zur Straße sein.
Bei dieser Technik legst du das Motorrad in schräg Lage und fährst dann so deine Kurven.

Drücken: Bei dieser Technik bleibt dein Oberkörper Relativ gerade. Du drückst mit deinen Händen das Bike in Richtung Boden. Wenn du eine Rechtskurve drückst du also das Bike Richtung rechten Boden xD du kannst zb. Dabei auch am Linken Lenker Teil ziehen. Also zu dir ziehen. So bekommt man noch engere Radien.

Mit dieser Technik kannst du allgemein sehr enge Radien fahren. Mit dieser Technik kann man gut im Straßenverkehr zb. in Kreisverkehren fahren. Kannst du aber auch gewöhnlich auf der Straße nutzen.

Bei diesem Bild sieht man die Unterschiede sehr gut:

https://datenschmutz.net/wp-content/uploads/2010/04/oeamtcbike.jpg

.

Im Rennsport gibt es noch die Technik hängen. Da hängst du dich extra noch vom Bike bisschen in die Kurve in Richtung Boden mit rein. Damit ist der Schwerpunkt niedriger und du kannst engere Kurven bei höherer Geschwindigkeit fahren.

Diese Technik sollte im Straßenverkehr aber nicht angewendet werden.

hier nochmal alle drei Techniken:

https://youtu.be/22eCWYL78Tk

.

Jetzt noch ein Tipp für Notsituationen.
Stell dir vor: du fährst auf der Straße plötzlich springt vor dir ein Kind raus. Das Kind bleibt auf der Fahrbahn stehen.
Was sollst du machen?

Hier ist die Technik des Impuls gebens unbedingt notwendig.
Impuls geben ist für viele einbisschen komisch.
Um nach Links auszuweichen. Drückst du Links an deinem Lenker nach vorne. Ja genau so, dass das Rad jetzt nach rechts schauen würde.Wichtig ist hier aber: Nur kurz drücken. Und dann mit den Knien eng das Körpergewicht nach links verlagern. Um auszuweichen.

.

Der lenkimpuls kann in Kurven auch gehalten werden und führt zu einer besseren Kurven Fahrt.

Hier eine Erklärung und ein YouTube Video:

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/dpt2.htm

https://youtu.be/iHt0TQlZDR0