Frage zum Christentumtum?

3 Antworten

Muslime behaupten das, weil ihr Koran die Bibel als Gottes Wort bestätigt aber gleichzeitig der Bibel widerspricht. Wenn sie also nicht die Unlogik des Koran anerkennen wollen, müssen sie behaupten die Bibel sei verfälscht.

Das ist sie aber nachweislich nicht:

Die Qumran-Funde stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und enthalten fast das ganze AT. Sie stimmen mit dem heutigen AT überein.

Die Septuaginta ist eine altgriechische Übersetzung des AT, bzw Tanachs. Sie entstand ab etwa 250 v. Chr. Auch sie stimmt mit dem heutigen AT überein. (Sie enthält lediglich zusätzlich einige Apogryphen, da das AT/Tanach erst 100 n. Chr kanonisiert wurde.)

Im Tal Hinnom fand man 2 kleine Silberrollen als Grabbeilage aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. Sie enthalten den Priestersegen aus 4.Mose 6 und stimmen auch auf den Buchstaben genau mit dem uns heute überlieferten Priestersegen überein.

Vom NT sind noch etwa 5700 Fragmente vorhanden. Einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Auch diese Teile stimmen so gut mit der heutigen Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist.

Dazu kommen die vielen Zitate von Kirchenvätern, wo sie die Bibel zitiert haben - auch in Übereinstimmung mit der heutigen Bibel.

Die Bibel ist unverändert und bestehende Unterschiede betreffen Grammatik, Rechtschreibfehler, Zahlendreher usw. verändern aber nicht den Sinn.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Die Bibel wurde nicht gefälscht.

In dem Buch: „Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel im Anhang A: Informationsquellen über Jesus und Mohammed (Seiten 257 - 270) wird darauf ausführlich eingegangen

Mark A. Gabriel zeigt Unter Punkt 2: „Die Zahl der christlichen Manuskripte (S.267)“: „Insgesamt gibt es 5644 antike Manuskripte, die Teile des Neuen Testaments in seiner griechischen Originalsprache enthalten. Weitere 19.000 Abschriften liegen in anderen Sprachen, wie Latein, Äthiopisch, Slavisch und Armenisch vor.

Verglichen mit der Zahl der vorhandenen Abschriften anderer antiker Texte ist diese Zahl gewaltig. Der Text mit der nächstgrößten Zahl von Manuskriptbelegen nach dem Neuen Testament ist die Ilias des Homer, von der heute nur 650 griechischen Manuskripte erhalten sind.“

Dabei sind noch nicht mal die antiken christlichen Manuskripte der syrischen und assyrischen Kirche des Ostens sowie der ägyptischen christlichen Kopten mitgezählt.

In keiner anderen Religion gibt es so viele historische Beweise und Belege, wie im Christentum!

LG

Hör nicht auf diese Menschen. Menschen denken sich immer etwas aus und verbreiten es. Alles nur Fake News! Heutzutage ist es einfach traurig zu sehen, wie Menschen sich sowas ausdenken