Frage zu Primasprit in der DDR

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zeug wurde in der DDR zum Eierlikör selbst machen genutzt. Blind werden kannst Du übrigens nur von den DÄMPFEN bei der Herstellung von "Sprit" nicht vom trinken. Pur trinken, das ging wohl nicht --- zumindest hab ich damals zu DDR - Zeiten niemanden gesehen, der sich das Zeug pur in die Kehle gekippt hat.

Fenir  16.03.2012, 21:46

Nie die Russen erlebt? Prima Sprit, danach Wasser, allerdings eher wenn bereits die eine oder andere Flasche Wodka getötet war.

beemaya
Fragesteller
@Fenir

bin zwar selber aus der Ecke aber da kann man nur sagen gott sei dank gibts den sprit nicht auch wie vodka an jeder tanke ;-)

Für extreme Mischen wie z.b. Prima Boost(Prima Sprit + Booster( oder Beer Xtreme (Bier + Prima Sprit( ist der gut aber der 69% nicht der 96% oder für Liköre halt auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlM2  26.08.2022, 15:50

Dehn soll es ja heute noch geben ? Habe ihn aber noch nie im Supermarkt oder Discounter gesehen !

Selbst Vodka mit 37,5 % würde ich nicht pur trinken, nur 50/50 gemischt mit Fruchtlimo (Orange) ich habe aber mal Rum mit über 55 - 57 % versucht und mir kam fast das Kotzen !

Blind wird man nur bei Methanol. Primasprit war fast reines Äthanol, also kein Blind-, bestenfalls ein Blödmacher! Wie jeder andere Alkohol auch!

Der jenige der ihn damals unverdünnt getrunken hat,lebt schon lange nicht mehr.

primasprit ist 96 % iger alk . blind wirst du nicht , gehst aber übern jordan wenn dus trinkst . :)

KarlM2  26.08.2022, 15:54

Wenn andere sogar mehrere Flaschen RUM oder Vodka überleben leuchtet es mir nicht ein warum man sterben sollte ! Nur Ethylalkohol sollte man nicht trinken (Apothekeralk)

Gefährlich ist nicht Methanol an sich, sondern seine Abbauprodukte Formaldehyd und Ameisensäure. Ist jedoch das metabolisierende Enzym, die Alkoholdehydrogenase (ADH), mit dem Abbau von Ethanol »ausgelastet«, wird Methanol nicht zu den toxischen Metaboliten abgebaut und unverändert ausgeschieden.21.02.2012