Frage zu Pc Verkauf und zurücksetzen?

4 Antworten

Das Zurücksetzen ist eine Win10/11-Wiederherstellung. - Es bleibt somit erhalten.
Ein Installationsdatenträger wird dabei nicht benötigt.
Die Treiber werden automatisch wieder installiert.

Wähle die Option "Alles entfernen" aus. - Da du keine persönlichen Daten gespeichert hast, sind diesbezüglich keine weitergehende Maßnahmen erforderlich.

Unabhängig davon werden grundsätzlich alle von Dir installierten Apps/Programme entfernt.

Bei der Win10/11- Wiederherstellung rate ich Dir wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. - Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Der Vorgang darf nicht unterbrochen werden, da er danach nicht weiter fortgesetzt werden kann.

Also wenn ich den Pc zurücksetzen sollte, dann bleibt Windows darauf erhalten?

Kommt darauf an, was Du unter "zurücksetzen" verstehst und was Du konfigurierst.

Die Windows-Zurücksetzen-Funktion bietet jedenfalls diese Möglichkeit.

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob man im Zuge dessen auch alle Treiber neu installieren muss und ob Einstellungen in BIOS beibehalten werden.

Wenn die Hardware bzw. dessen Hersteller keine WHQL-Treiber (über das Windows-Update) bereit stellt, dann wird die Hardware nur mit manueller Treiberinstallation funktionieren.

und ob Einstellungen in BIOS beibehalten werden.

Es heißt wenn "UEFI" und: Finger weg!

Reicht es sonst auch einfach mich dort abzumelden und die Apps zu deinstallieren?

Unnötig, wenn Du die Windows-Zurücksetzen-Funktion richtig anwendest.

Bitte beachte: Vorhandene Daten können nach dem Zurücksetzen mit einem Datenrettungsprogramm möglicherweise wiederhergestellt werden, wenn sie nicht von neuen Daten überschrieben wurden.
Wenn das für Dich ein Sicherheitsaspekt darstellt, dann musst Du schon andere Maßnahmen ergreifen.

Wichtig: Eine der häufigsten Routine, die hier auf dem Portal mit Problemen aufpoppt, ist das Zurücksetzen eines Systems. Das erfordert nämlich, dass die Wiederherstellungsdaten intakt sind, was häufig genug nicht der Fall ist.

Um auf Nr sicher zu gehen würde ich immer neu installieren. Windows kann dann einfach wieder aktiviert werden und schon hat man ein nagelneues Betriebssystem.

https://youtu.be/G5TGARdHkRM?si=9CNj5iyqZEEF_mTP

Lg

Wenn du Win Zurücksetzt bleibt Win Erhalten. Leider ist das mit dem zurücksetzen so ne Sache Es funktioniert seltenst wirklich. Daher.

Win frisch installieren.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Geht auch bei win 11 Du kannst oben im Menü Windows wechseln. Wenn der PC dann wieder hochfährt, ist alles runter. Treiber kann der Käufer laden, die kommen dann automatisch.