Frage zu paritätsprüfung?

Und warum

3 Antworten

Spaß: Ja er kann sicher sein, dass die Nachricht korrekt war, wenn er weiß, was abgesendet wurden.

Bei einer Paritätsprüfung werden im Paritäts-Bit nur "gerade" oder "ungerade" Anzahl von "1" oder "0" codiert.

Wie kann so ein Bit ermittelt werden? Einfach durch Zählen der "1"-Bits vor dem Absenden der Bits und das Paritäts-Bits.
Nach dem Empfang wird das Gleiche getan.
Was könnte passiert sein:
1. aus irgendeiner einer 0 ist eine 1 geworden -> gestörte Parität
2. aus irgendeiner einer 1 ist eine 0 geworden -> gestörte Parität
3. aus zwei 0-len sind 2 1-sen geworden -> Parität stimmt

x. aus dem Parttäts-Bit 0 ist eine 1 geworden -> gestörte Parität aber der Daten-
Inhalt (die eigentlichen Bit ) ist richtig geblieben.
x.+1 es gibt noch viel mehr Kombinationen

Mit anderen Worten: Ein-Bit-Fehler sind durchaus erkennbar, bei 2- und Mehrbit-Fehlern ist das sehr unsicher.

Glydrike
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen!

Diese Version erkennt nur einen Fehler. Bei mehr als einem Fehler wird das nicht erkannt, geschweige denn korrigiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Na überleg mal: kannst du diese Nachricht so verändern, dass die Paritätsprüfung trotzdem korrekt ist?

(Tipp: Es kann mehr als ein Bit kippen...)

Glydrike
Fragesteller

Wie macht man das denn bei mehreren bit verlusten? Soweit ich weiss könnte ich beim Paritätsbit eine 0 hinzufügen.

guenterhalt  15.01.2021, 08:31
@Glydrike
Wie macht man das denn bei mehreren bit verlusten?

Wenn man weiß, dass Bits verfälscht sind, kann man nur die Übertagung wiederholen. Merk man es nicht, dann bleibt es falsch und wird u.U. viel später erst erkennt. Bei Programmcode wird z.B. der Computer abstürzen. Bei Texten merk der Leser dass das ein Schreibfuler ist.

Hinweis: bit und Bit sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein Bit ist eine Stelle im binären Zahlensystem , es kann nur "0" oder "1" sein.

Das klein geschriebene bit ist eine Maßeinheit für den Informationsgehalt (so wie das g bei Gramm oder das m bei Meter), bitte nicht verwechseln und auch korrekt schreiben!