Frage zu New Wave (Musik)!

1 Antwort

  • Tempo: geschätzte 120bpm. Alles, was höher ist, lässt sich im Wave-Schritt nicht tanzen.
  • Melodie: eingängig mit Ohrwurmcharakter
  • Dynamik: Stereo pur. Die Dynamik zielt m.E. vor allem auf eine Phasenverschiebung zwischen den Stereo-Kanälen, wodurch der Sound sehr breitflächig wird.
  • Lautstärke: vom Hörempfinden her unterschiedlich. Es gibt ruhige wie auch äußerst mitreißende Stücke. Hier ist - wie in der gesamten Aufnahmetechnik üblich - die Summe entscheidend, welche idealerweise an der lautesten Stelle bei 0dB liegt.
  • Harmonie: von melodisch bis total schräg ist alles vertreten. Aber oft ist der Gesang bei New Wave melancholisch (teils textlich, teils vom Gesangstil her). Auch werden gerne destruktive Texte in tanzbaren Melodien versteckt (DER Klassiker: New Order - Blue Monday).

Eigentlich ist New Wave ja auch die elektronische Antwort auf den Punk. Aber durch die Begrenzung auf die Klaviertastatur eines Synthesizers ist es sehr schwer, auf harmonische Akkorde und Melodien zu verzichten.

Anm.: Das ist nur meine persönliche Einschätzung und nichts amtliches.