Frage zu Kupfer:

7 Antworten

Kupfer ist ein schönes Material, wie gesagt, wenn es geputzt ist. Aber unter vielen Einflüssen, Luft, Chemie etc. wird es sehr schnell dunkel, ist dann nicht mehr schön. Jenachdem, mit welcher Flüssigkeit es zusammenkommt, entsteht "Grünspan". Dieses bedeutet, daß es sich hier um Kupfervitriol handelt und durch diverse äußere Einflüsse austritt. Man kann Kupfer mit gutem Klarlack überziehen, dann bleibt es schön. Aber, gerade bei Schmuck, sollte man immer wieder prüfen, ob der Schutz überall noch vollständig vorhanden ist und evtl. nachlackieren.

Kupferschmuck sollte aus einer Kupfer Zink legierung bestehen. Ich sage sollte, weil oft andere Metallelgierungen beigemischt werden, und das Kupfer nicht richtig veredelt wird, so können durch Abrieb, Schmeiß, Kosmetica und auch durch Hormone die die Haut abgibt verfärbungen entstehen. Gilt im übrigen auch für silber sowie gold. Bei Grünspan solltest Du wirklich vorsichtig sein, evt. lackiere den Armreif an den Stellen wo Hautkontakt besteht mit Klarlack (farbl. Nagellack)

Immer da, wo Dein Schmuck Hautkontakt hat, werden die Oxide durchs Tragen abgerieben. Schau mal, an welchen Stellen Dein Armreif grün ist, etwa da, wo er auf der Haut liegt?

Können Geldstücke in der Waschmaschine zu Verfärbungen an der Kleidung führen?

Guten Morgen!

Ich wüsste gerne, ob Geldstücke in der Waschmaschine zu Verfärbungen an der Wäsche führen können? Ist das nur bei Kupfer der Fall und reicht eine Münze?

Danke

...zur Frage

Ayurveda Kupfer Kanne/Becher - Grünspan oder Patina durch Reinigung mit Zitronensäure und Salz?

Ich habe einen Ayurveda Kupfer Becher und eine Kanne. Darin lasse ich Wasser über Nacht stehen und trinke am Morgen 2 Gläser. Nach einiger Zeit hat sich die Kanne dunkel verfärbt und winzige Grüne Partikel an den Stellen an denen Wasser war. Zum Reinigen habe ich ein Zitronenkonzentrat mit Salz gemischt und damit poliert - rosa frisch glänzt alles. Auch mit einer halben Zitrone nachgewischt. Heute morgen hab ich die Zitrone im Kühlschrank gesehen - sie hatte eine grünliche Schicht an den Stellen mit denen sie das Kupfer berührte.

Ungefährliches Patina?

Säure der Zitrone schlecht für Kupfer?

...zur Frage

Welches Material bei Schmuck verfärbt sich nicht?

Hallo :)

Als erstes meine Fragen für die die sich das hier nicht alles durchlesen wollen...

1. Muss eine kette vergoldet sein damit sie so lang hält oder? gibt es auch noch andere materiale die so lange halten? was muss ich beachten? muss ich auch auf das material achten was unter der Vergoldung ist?
  1. hält die farbe bei einer zink-Legierung, bei kupfer, bei Messing, bei Edelstahl, kupfer lang? oder nimmt das schnell andere farben an? Die ketten aus läden wie h&m aus Metall halten nicht lang, dann ändern sie die farbe..

hier die lange Version meiner fragen: Nach ewigem googlen bin ich leider auf keine antwort gekommen.. ich möchte gerne eine Kette, die ich immer dran lassen kann.. d.h. sie soll sich nicht so wie der schmuck aus billigläden verfärben.. Meines wissens nach muss die kette vergoldet sein damit sie so lang hält oder? gibt es auch noch andere materiale die so lange halten? was muss ich beachten? muss ich auch auf das material achten was unter der Vergoldung ist?

allerdingt wären 30 € mein absolutes Maximum des preises.. 15 wären perfekt..

Meine Schwester hatte mal einen ring aus einem China laden für 1-3€ bestellt, dort stand, dass er vergoltet ist (glaube ich für den preis aber kaum), der hält sogar bist heute ohne Verfärbung..

Bei den ketten die ich gefunden habe steht bei dem material: zink-Legierung, Edelstahl bei manchen steht auch Gold plated und sonst kein weiteres material da ich nehme an, das heißt vergoldet... bzw mit Gold plattiert. bei anderen: script letter, copper charm, stainless steel chain heißt doch Edelstahl, kupfer ? dann hab ich noch vergoldet silber auf Messing gefunden. Die eine kostet 14 € hat aber 14 Karat Gold ist das logisch?

Hier mein Favorit: https://www.etsy.com/de/listing/229191268/gold-deer-antler-charm-halskette-free?ref=favs_view_16

ich würde gern noch die andern links einfügen, sodass ihr euch das genauer anschauen könnt, falls ihr lust dazu habt. nur leider kann ich nur einen link einfügen..

ich habe ein bauchnabelpiercing aus Titan, das hatt noch keine einzige Verfärbung ! und es hat 13€ gekostet. gibt es auch so etwas wie Titan in Gold?

Vielen dank im Vorraus, besonders wenn ihr euch alles durchgelesen habt !

Freue mich auf antworten !!!

...zur Frage

Temperatur (gefühlte Wärme) von Kupfer und Bernstein?

...zur Frage

Platin oder Edelstahl, wie erkennt man den Unterschied? (Schmuck)

Hallihallo zusammen,

ich besitze einen schmalen, steinlosen Ring in dunkelgrau, glänzend.

Er ist ein Geschenk eines früheren guten Freundes mit dem ich mich jetzt leider nicht mehr verstehe und hat deshalb einen hohen emotionalen Wert für mich. Er war ein Geburtstagsgeschenk und ich frage mich zur Zeit aus welchem Material er ist.

Als ich das neulich ganz nebensächlich beim Juwelier erfahren wollte, konnte man mir keine genaue Auskunft geben. Sie meinten es könnte sowohl Platin als auch Edelstahl sein und der Unterschied sei rein mit der Lupe nicht zu erkennen. Ich möchte das gute Stück auf keinen Fall "zerstören" lassen aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und weiß wie man mir weiter helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ich sammel Kupfer. Ist das sinnvoll und wo finde ich Kupfer?

Ich bin neulich angefangen Kupfer zu sammeln. Habe aber erst 35 Gramm :( Ist es sinnvoll Kupfer zu sammeln und wo finde ich möglichst viel Kupfer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?