Cartier Schmuck gute Qualität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was man unter "Qualität" versteht.

Selbst verstehe ich darunter die Verarbeitung, technisch sowie optisch.Für mich selbst ist der Name, so berühmt er auch sein mag, nicht wichtig, zumal ich nicht gerne für einen Namen extra bezahle.

Unter technisch verstehe ich starke Verbindungen, schließlich möchte man den Schmuck nicht nur anschauen, sondern auch tragen und nicht dauernd darauf achten zu müssen, ob nicht eine Öse z.B. sich gelöst hat oder aufgegangen ist.

Optisch: Es sollten keine Lötstellen deutlich zu sehen sein oder unschöne Verdickungen auf der Oberfläche.

Bei bekannten Firmen wie hier Cartier dürfte das nicht passieren, jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört bisher.

Welche Karatzahl, egal ob 8 (333), 14 (585) oder 18 (750), ist kein Garant für Bestverarbeitung. Diese Zahlen stehen lediglich für die Reinheit. Je reiner die Legierung, um so weicher das Material (z.B. 750). Dabei hängt es davon ab, wie stark ein Teil strapaziert wird. Ich kenne Frauen, die ihren 750iger Schmuck i m m e r tragen, beim Schlafen, Duschen, Arbeiten, einfach immer. Sie wundern sich, daß hier und da dann eine Reparatur anfällt. Nicht ganz soo schlimm ist es bei 333er. Jedoch ist diese Legierung leider nicht so wertvoll wie 750iger und die Teile sind manch einem Kunden zu "billig", und ziehen das wertvollere 750iger Gold vor, was natürlich teurer ist.

In unserer Gegend ist höherkarätiges Gold nicht üblich, aber es kann bei Extraanfertigungen natürlich hergestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  25.03.2021, 23:36

Bedanke mich.

Bei Cartier zahlt man ausschließlich den Namen, auch diese Marke verwendet „nur“ 750er Gold und eventuell Edelsteine.

Also qualitativ natürlich nicht schlecht, aber auch keine besonders gute Wertanlage, da gibt es besseres.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Natürlich zahlt man bei Cartier auch den Namen mit. Allerdings kann sich auch ein Laie sicher sein dort ein gut Verarbeitetes Schmuckstück zu bekommen. Das Cartier ausschließlich Gold 18 Karat (750) verkauft ist gut so. Ich schreibe hier als Laie, habe aber auch meine Erfahrungen gemacht. Je höher der Goldanteil, desto besser, insbesondere wenn man den Schmuck rund um die Uhr trägt. Mit 333er, aber auch mit 585 Gold sollte man sich überlegen, ob man mit diesem Schmuck auch in salzhaltigen Wasser schwimmen geht.
Ich habe gerade den Fehlkauf einer Kette gemacht. Weißgold 585. Kette plötzlich ohne Gewalteinwirkung gerissen. Eine Bekannte, die in einem Juweliergeschäft arbeitet hat die Kette mal betrachtet. Sau schlecht verarbeitet, sie hält noch nicht einmal eine Reparatur für sinnvoll. Die Kette wurde drei Monate getragen. Nun werden wir versuchen den Kaufpreis zurück zu bekommen.

Hallo Arda911,

Cartier Paris ist ein berühmter, renommierter Luxus Schmuckhersteller.

Du kannst also von einer exzellenten Qualität ausgehen.

Arda911
Fragesteller

Danke ihnen für die Antwort!