Frage zu Konzentration einer Lösung (Prozentrechnung)2?

2 Antworten

Du braauchst 2 g der 10%igen Lösung und verdünnst mit 18 g Wasser.

Dabei entsprechen 18 g Wasser in guter Näherung 18 ml, aber bei der 10% AgNO₃-Lösung stimmt das nicht mehr gut. Glücklicherweise gibt es das Internet, und man kann dort für eine w=10% Lösung von AgNO₃ die Dichte ρ=1.0882 g/ml finden. Des­halb brauchst Du nur 1.84 ml der 10%igen Lösung, die Du mit 18 ml Was­ser mischt.

Wenn Du, wie andere vorgeschlagen hast, 2 ml zehnprozentige Lösung mit 18 ml Wasser verdünnst, erhältst Du ein 10.8%ige Lösung, also etwas zu konzentriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

2ml lösung, rest wasser

1% bedeutet, in 20 ml sind 0,2 ml reines nitrat

bei 10% sind in 2ml 0,2 ml reines nitrat

also brauchst du die 2 ml und rest wasser