frage zu habedere...

3 Antworten

"Habedere" oder "Hawedere" sind Abkürzungen für "(Ich) habe die Ehre (mit dir zu sprechen)". Man benutzt diesen Gruß wie "Servus" bloß bei Leuten, die man gut kennt, auf keinen Fall z.B. im Supermarkt oder bei irgendwelchen Fremden. In Bayern sagt man dann oft "Grüß Gott" (vielleicht in anderen BL auch, weiß ich nicht, lebe ja in Bayern ;) ). In Franken sagt man Habedere allerdings sehr selten. Dort ist Servus weiter verbreitet :)

Habe die Ehre meint allerdings nicht, dass ich die Ehre habe und das einer oder einem Underdog mitteile, sondern, dass ich die Ehre zuspreche, erweise, für die Erweisung parat habe.

Ja, "Habedere" (=Habe-de-ere also ehre) heißt "Habe die Ehre" .