Frage zu FPS unter Linux?

3 Antworten

Das kommt sehr auf die Desktop-Umgebung an. Etwas Allgemeines ist mir nicht bekannt.

Für den modernen Desktop KDE (mit Wayland) gibt es in den Arbeitsflächen-Effekten ein Modul dafür:

Bild zum Beitrag

Das zeigt dann rechts oben einen Dialog an.

Wenn deine Webseite allerdings Auswirkungen auf die FPS hat, dann würde ich diese schleunigst umbauen.

PS: Suchmaschine hilft weiter:

und so weiter.

- (Linux, FPS)

Trismegisto 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 15:14

Es muss doch die fpszahl des bildschimrs irgendwo existieren?

Warum sollte ich KDE nutzen wenn linux mint so Stabil ist?

Auswirkungen auf die FPS.....? hmm da muss ich noch drüber forschen /verstehen

julihan41  17.03.2025, 15:57
@Trismegisto
Es muss doch die fpszahl des bildschimrs irgendwo existieren?

Achso, die des Bildschirms. Die ist in den Hardware-Informationen bzw. den Display-Einstellungen hinterlegt. Aber auf die FPS des Bildschirms hat ein Browser keine Auswirkungen.

Falls du die FPS der Grafikausgabe an den Bildschirm meinst: bestimmt, aber mir ist jetzt nicht bekannt, wo. Das ist irgendwo in X11 bzw. im Compositor zu finden. Habe ja noch was unten dran gehängt, das hilft dir vielleicht weiter.

Warum sollte ich KDE nutzen wenn linux mint so Stabil ist?

Exkurs: LTS mit Stabilität ist nicht gleich modern, nicht gleich sinnvoll und v.a. nicht gleich sicher. Und andersrum ist modern, sinnvoll und sicher nicht unbedingt instabil. Ich habe hier unter Solus ein aktuelles KDE Plasma 6.3.3 mit Wayland und das läuft fast schon zu stabil! Weiß garnicht, wann ich den letzten Absturz hatte - trotz Updates und Sicherheit.

Dagegen hatte ich jetzt schon einige Fragestellungen hier im GF-Forum, die sich nur durch "leg LTS ab und installiere was brauchbares" lösen ließen.

Dann schreibe bitte in Zukunft dazu, dass du Linux Mint mit Cinnamon(?) nutzt! (Weil für mich heißt Desktop Linux = modernes Linux.) Versuche doch mal https://github.com/amarao/fpscount wie oben gelistet.

Auswirkungen auf die FPS.....? hmm da muss ich noch drüber forschen /verstehen

Wenn deine Webseite so viel Grafikleistung zieht, dass sie die FPS des Systems runterzieht, dann hast DU was FALSCH gemacht.

Wenn du generell wissen willst, wie hoch die Bildwiederholrate des Bildschirms ist, muss du bei den meisten distros in die Einstellungen und da auf Anzeige. Viele Grüße

Trismegisto 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 10:22

Wo geht das in Linux Mint?

Schildkroete613  20.03.2025, 12:31
@Trismegisto

Bei Mint weiß ich das nicht genau, aber es wird in den Einstellungen die Kategorie Anzeige geben. Dort wirst du wahrscheinlich fündig. Viele Grüße

https://github.com/flightlessmango/MangoHud

Keine Ahnung, ob das für deinen Anwendungsfall funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Trismegisto 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 08:10

Ist es so kompliziert?

Waldelb3  20.03.2025, 19:31
@Trismegisto

Warum willst du den Code verändern? Du musst das einfach nur installieren und ausführen.

z.B. auf Ubuntu:

sudo apt install mangohud
mangohud mein_programm