Frage zu exponentiellem Wachstum?

3 Antworten

x^12 = 1,05^20

Reicht dir das als Hilfe?

Schnauberto
Fragesteller

Und jetzt nach x auflösen oder?

Schnauberto
Fragesteller
@Schnauberto

Achso und eigentlich heißt ja der Grundterm f(t) = b * a^t. Kann man dann b einfach weglassen, bzw. Wieso? b ist der Anfangswert (das Kapital)

GuteAntwort2021  06.12.2021, 20:34
@Schnauberto

Ja, nach x auflösen.

Und man kann b weglassen, weil das Kapital ja auch einfach 1€ sein könnte z.B.

1 * 2^2 = 2^2

Es verändert sich also nicht und es war ja kein Kapital vorgegeben nur danach gefragt, wie sich der Prozentsatz verändern muss um ein beliebiges Kapital entsprechend zu erzielen.

Stelle dafür eine Funktionsgleichung auf, die das Kapital nach x Jahren beschreibt. Wie sieht eine Exponentialfunktion allgemein aus? Welche Werte kann man in diesem Fall wählen?

Ob da nun eine Bakterienkultur, Hefepilze oder eine Geldmenge wachsen, ist für die mathematischen Verfahren egal.

Das ist lediglich eine Gleichung. Ohne Formel kommst du hier auch nur schwer weiter, aber wenn du die hast, ist das keine große Kunst:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
 - (Mathematik, Wirtschaft und Finanzen, Wachstum)