Frage zu ebay ka verkauf?

5 Antworten

Nach meiner Ansicht musst Du sie zurücknehmen, wenn Du nicht eindeutig darauf hingewiesen hast, dass es keine ungebrandete 6490, sondern eine mit Firmware von Kabel Deutschland ist, die nur mit deren Kabelanschlüssen funktioniert.

Bei Kabelanschlüssen wird die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit über das Endgerät geregelt und diese sind daher nicht universell einsetzbar.

Obwohl ich ständig mit Internetanschlüssen von Freunden und Mitarbeitern zu tun habe, wäre für mich irgendeine Artikelnummer dazu keine selbsterklärende Information.

mindray
Fragesteller

oke danke. hab nurs geld nichtmehr. soll ich dem perso schicken und versichern er bekommt das geld monatsende?

derLordselbst  18.06.2018, 09:45
@mindray

Ich würde das direkt mit dem Käufer verhandeln. Auf keinen Fall Perso schicken. Wenn Du zusagst, dass Du zum Monatsende das Geld zurückzahlst, wenn er passend die Fritzbox zurückschickst, dürften die meisten Käufer zufrieden sein, da es ja ein Privatverkauf war und sich ein Einklagen der Rechte kaum lohnt bei dem Wert.

was ist eine "rtikelnummer für kabeldeutschland also vodafone"?

du wirst nicht davon ausgehen können, dass jeder weiss, was das heisst.. ich bspw. auch nicht.

mindray
Fragesteller

die artikelnummer halt. die was alle anderen fritzboxen von der gebrandeten von vodafone unterscheidet.

Zusammen2018  18.06.2018, 08:48
@mindray

du wirst nicht davon ausgehen können, dass jeder weiss, was das heisst..

da halte ich die beschr. mindestens für irreführend.

mindray
Fragesteller

oke seh ich dann auch so. danke

Funktioniert die Fritz box mit nur einem Anbieter?

Falls ja. Hast du das klar in die arteikelbeschreibeung geschrieben? Z.b. "diese Fritz box kann nur mit kabel deutschland genutzt werden"

Falls nein ist das schon irreführend wenn du ne gebrandete Sache als ungebrandet verkaufst.

mindray
Fragesteller

ja nur kabeldeutschland und wie eben erfahren, darunter jeweils nur zu exakt einem anschluss.

mindray
Fragesteller

dann wars irreführend. weiß ich nun fürs nächste mal. danke

Die Fritzbox stammt also von Vodafone, richtig? Wenn ja, dann ist dir hoffentlich klar, dass es sich nur um ein Leihgerät handelt und du daher an Vodafone zurücksenden musst. Allein deswegen würde ich schon das Gerät zurücknehmen. Außerdem hast du nicht offen genug kommuniziert, dass es um eine gebrandete Fritzbox handelt.

Oder hast du dir die Fritzbox so mal im Handel gekauft?

mindray
Fragesteller

vodafone leihgerät aber nach vertragsende habe ich schon soviel dafür je monat bezahlt, wieviel sie auch im handel kostet. daher habe ich sie auch behalten und musste zusätzlich nochmal ne rechnung, also das gerät da ich das behalten habe, bezahlen als strafe. der käufer hat mir aber jetzt ein bild geschickt indem die fritzbox einen fehler ausgibt. das es eigentum von kabeldeutschland sei und nur auf meinen exakten anschluss funktioniert. habe leider das geld nicht mehr. soll ich dem käufer jetzt meinen perso schicken und ihm versichern, das geld monatsende zu geben?

Jewi14  18.06.2018, 09:12
@mindray

Mit nachdenken hast du es so nicht, oder? Wenn es ein Leihgerät ist, kannst du es nicht einfach behalten bloß weil du so viel schon dafür bezahlt hast.

Jedenfalls versuche dich mit dem Käufer zu einigen. Erkläre ihn, dass du dein Fehler einsiehst und das Geld leider nur am Monatsende wegen X zurückgeben kannst.

Glückwunsch der Fritzbox mit der du nichts anfangen kannst. Ohne Garantie auf eigene Gefahr!!!

https://praxistipps.chip.de/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts_46681

mindray
Fragesteller

ist das legal?

Also die fritzbox zeigt einen fehler. Das die fritzbox einem kunden zugeordnet ist und daher nicht aktiviert werden kann. Der käufer hat mir eben ein bild geschickt. Nur leider hab ich das geld jetzt nicht mehr. Soll ich ihm ein foto meines persos schicken und ihm schreiben, ich versichere ihm das geld monatsende zurückzugeben? Das sind 80€.