Frage zu den E-Roller?

23.10.2024, 12:01

Da E Bikes schneller sind, müssten die auch Helm Pflicht haben. Das ist total unlogisch.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist kleinlich und lächerlich. 🤷

Da hat der Gesetzgeber mal wieder etwas richtig dummes gemacht und Sitze verboten….

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrokleinstfahrzeug

Warum, weiß kein Mensch.

BlackSoul818 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 12:05

Aber über Helm Pflicht stand da jetzt nichts. Da müsste jeder der ein E bike fährt auch einen tragen. Das ist wirklich lächerlich.

BlackSoul818 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 18:16
@Smartass67

Bei denen ist das auch Pflicht? Ich sehe die immer ohne Helm.

Roller zu zweit oder dritt ist verboten und wird auch geahndet, wenn die Polizei die erwischt. Die Polizisten tun nur ihre Arbeit und wenn sie deine Schwester mit Sitz und ohne Helm erwischen, dann hat deine Schwester eben Pech gehabt. Entweder hält sie sich an die Regeln oder baut den Sitz wieder ab.

BlackSoul818 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 12:12

Das ist mit Abstand das bescheuerte Gesetz überhaupt. Jeder mit E Bike darf ohne Helm fahren, da ist es freiwillig obwohl sie schneller sind und bei ihr ist das Pflicht. Hat man denen ins Gehirn geschissen. Wo wird das geahndet? Kümmert keine sau das zwei drei Leute drauf stehen,. Sie hat doch jetzt ein Helm, es geht ums Prinzip.

Nun könnte ich mir vorstellen, das sie die angehalten haben, weil sie dachten das sie ne Mofa ohne Helm fährt.

Genau das hat sie doch auch getan. Sie fährt ein vollwertiges Mofa. Ein Elektrokleinstfahrzeug ist per Definition ein "Fahrzeug ohne Sitz". Das ist nicht mehr der Fall, somit fällt die Eigenkreation in die nächsthöhere Kategorie.

Gerät sie an die richtigen Polizisten, wird das Fahrzeug abgeschleppt, da die Betriebserlaubnis erloschen ist.

BlackSoul818 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 13:01

😂😂😂 Führerschein entzogen. Sie besitzt noch nicht mal einen. Müssen Jogger auch Sturzhelm tragen weil sie schneller sind. Ach, sorry geht ja nicht um Schnelligkeit , das Problem ist weil sie es sich bequem machte. 😀

migebuff  23.10.2024, 17:15
@BlackSoul818
Führerschein entzogen. Sie besitzt noch nicht mal einen.

Ich weiß leider nicht, worauf sich dein Kommentar bezieht.