Frage wegen Kontaktlinsenn?

4 Antworten

Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen trägst, solltest du diese nicht einfach irgendwo bestellen. Es ist sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden. Hierfür macht man eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind, wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Überspringst du diesen Schritt und kaufst Linsen auf gut Glück, birgt das ein mitunter erhebliches Risiko für deine Augengesundheit. Auch das Pflegemittel muss auf deine Augen und die Linsen abgestimmt sein. Auf keinen Fall können die Linsen zurück in die Lösung, aus der du sie entnommen hast. Es gibt spezielle Pflegemittel mit desinfizierender und reinigender Wirkung und dazu passende spezielle Aufbewahrungsbehälter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kontaktlinsen - ohne eine Anpassung durch den Fachmann Augenoptiker - in Deine Augen zu setzen, ist das gefährlichste, was Du Deinen empfindlichen Sehorganen antun kannst.

Von Bakterien über Keime bis hin zur Erblindung ist alles drin, wenn Du Dich nicht von einem Kontaktlinsenanpasser/Augenoptiker in Deinem Wohnort beraten lässt, wie Du jetzt vorgehen musst. Nimm die Kontaktlinsen in der Verpackung mit, damit der Optiker die Linsenart sieht und Dir Empfehlungen geben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest wenigstens einmal zum Optiker gehen und dort die richtigen Linsen anpassen lassen. Ansonsten könntest Du Deinen Augen sehr schaden. Der wird Dir auch den Umgang und die Pflege erklären.

Wenn Dein Optiker etwas taugt, erklärt er Dir das haarklein :-)