kontaktlinsenn für kinder

11 Antworten

Gibt es garantiert. Mein Bruder hat aufgrund extremer Sehschwäche schon als Fünfjähriger Kontaktlinsen getragen. Die Frage ist eher, ob du damit umgehen kannst und ob dir deine Eltern die Linsen bezahlen.

Es gibt kein Mindestalter für Kontaktlinsen. Wichtig ist, dass die Linsen genau an deine Augen angepasst werden. Das machen zum Beispiel spezialisierte Augenoptiker. Die schauen sich deine Augen an und wählen das richtige Linsenmaterial für dich aus. Denn nicht jedes Auge verträgt alle Linsentypen. Dann musst du natürlich auf die richtige Pflege achten, die Tragezeiten einhalten und regelmäßig zur Nachkontrolle (etwa 2 Mal im Jahr). Wenn du dich daran hälst, sind Kontaktlinsen eine tolle Sache. Ich trage welche seit ich 15 bin (seit über zehn Jahren) und möchte nicht mehr drauf verzichten. Du kannst sie aber auch schon mit 12 Jahren oder noch jünger tragen.

also ich bin 13 und trage seit etwa einer woche auch linsen und bin immer wieder wenn ich sie reintue davon beieindruckt wie gut ich damit sehen kann. klar das fremdkörpergefühl ist da aber es ist nicht schlimm mangewöhnt sich daran. und für kontaktlinsen gibt es keine altersbegrenzung, du musst nur damit zurechtkommen

Was möchtest Du wissen?