Neue Kontaktlinsen gleich aus der Packung benutzen?

2 Antworten

Einfach Kontaktlinsen kaufen ist generell risikoreich - zumal es sich hier um Farblinsen handelt, die eben grundsätzlich nicht ganz unbedenklich sind, da die Farbschicht die Sauerstoffversorgung der Augen behindert. Zudem schreibst, du dass du noch nie KL hattest. Du weißt also gar nicht, wie du sie richtig handhaben und pflegen musst. Der richtige Umgang und eine penible Hygiene sind aber essentiell um KL beschwerdfrei zu nutzen. Ich würde dir daher raten, mit dem Produkt zu einem Kontaktlinsenanpasser zu gehen und dich hierzu beraten zu lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Du musst die Linsen erst mit einer Abspüllösung abspülen, da die Flüssigkeit, in der sie transportiert wurden, mit Sicherheit Konservierungsmittel enthält. Außerdem benötigst Du eine Reinigungs- und Aufbewahrungsmittel, die Linsen müssen nach jedem Tragen gereinigt werden. Zum Tragen: Du solltest am Anfang die Linsen nur ein bis zwei Stunden drinlassen, um Deine Augen daran zu gewöhnen. Und es wäre sicherlich von Vorteil, wenn Du Dir von jemanden, der sich damit auskennt, zeigen läßt, wie man die Linsen richtig einsetzt.