Abgelaufene Kontaktlinsen tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontaktlinsen sind kein Lebensmittel und gehören nicht in den Kühlschrank. Sie werden bei normaler Raumtemperatur im Behälter mit Pflegeflüssigkeit aufbewahrt. Da Kontaktlinsen aber ein Medizinprodukt sind, solltest Du sie auf keinen Fall weiterverwenden, es sei denn, Du willst Deine Augengesundheit auf's Spiel setzen. Hier ein wichiger link

--> http://www.seeside.de/blog/wie-lange-halten-kontaktlinsen.php

"Kann man sie trotz abgelaufenen Haltbarkeitsdatum noch nutzen? Die Antwort lautet eindeutig „Nein!“ Denn verschiedene Aspekte, wie etwa die Raumtemperatur oder Lichteinwirkung, spielen bei der Lagerung von Kontaktlinsen eine wichtige Rolle. Selbst bei idealen Lagerbedingungen kann bei Kunststoffen eine Materialveränderung stattfinden, auch wenn die Kontaktlinse nicht getragen wird. Zudem ist die Linse in einer Pflegelösung aufbewahrt, die ebenfalls nicht unbegrenzt haltbar ist. Die Hersteller übernehmen keine Haftung nach dem Überschreiten des Verfallsdatums und raten Kunden dringend an die Gesundheit der Augen zu denken. Sind Kontaklinsen zu alt oder aus anderen Gründen nicht mehr nutzbar, erhält die Hornhaut immer weniger Sauerstoff und der Tragekomfort leidet. Teilweise können die Augen jucken, gerötet sein oder brennen. Auch eine verminderte Sehfähigkeit kann eintreten. Oft sind die Betroffenen der Meinung, ihre Augen wären schlechter oder sie würden eine bestimme Linsen nicht mehr vetragen. Dabei ist aber die Kontaklinse aus verschiedensten Gründen nicht mehr tragbar."

Wenn du es drauf anlegst blind zu werden ;) Mach es nicht. Auf gar keinen Fall. (und lass dich das nächste Mal in die Kontaktlinsenpflege einweisen. Man wechselt die Aufbewahrungsflüssigkeit mindestens einmal die Woche und stellt die Linsen nicht in den Kühlschrank)

Danke, mir wurde gesagt man soll sie in den Kühlschrank stellen, da Bakterien sich so schlechter bilden und verbreiten können.

0

nein ich würde es nicht empfehlen

Farbige Kontaktlinsen xy?

Hallo, ich habe keine Sehschwäche. Ich würde gerne trotzdem farbige Kontaktlinsen tragen. Wo kriegt man das und wie lange halten die? Danke

...zur Frage

Tragedauer Kontaktlinsen?

Hallo, Ich wollte mir farbige Kontaktlinsen bestellen. Nun steht in der Artikelbeschreibung dass die Tragedauer 12 Monate beträgt. Nun die Frage: heißt es dass ich die Kontaktlinsen 12 Monate ununterbrochen tragen kann oder dass ich sie 12 Monate tragen kann mit dem täglichen einsetzten und rausnehmen?

Tut mir leid falls die Frage dumm erscheinen mag^^°

...zur Frage

Geht das so mit der Kontaktlinse?

Hallo zusammen,
Ist vielleicht ne dumme Frage aber ich kenn mich damit nicht aus. Ich habe mir einfach mal zum Spass farbige Kontaktlinsen gekauft und hatte eine mal kurz drin. Ich will sie in 2 tagen anziehen, aber habe keine richtige Flüssigkeit zum einlegen oder reinigen oder was es da gibt. Kann ich sie in der Zeit einfach in der Flüssigkeit in der sie verpackt war lassen (Bild) oder ist das schlecht. Ist das so eine Reinigungsflüssigkeit? Sorry für die dumme frage ^^

...zur Frage

Hi, wo kann ich farbige Kontaktlinsen ohne Dioptrien kaufen?

Also ich hätte gerne farbige Kontaktlinsen und ich will die mir nicht über Amazon bestellen oder so da ich nicht weiß in welcher Flüssigkeit die getunkt sind. Also bei welchem Optiker kann ich mir das holen (ohne Dioptrien). Und wieviel kosten die ?

...zur Frage

Kontaktlinsen: behälter füllen?

Hallo, ich möchte mit farbige Kontaktlinsen bestellen und jetzt ist meine Frage was ich denn in die Behälter füllen muss? So eine Kombilösung oder brauch ich da was anderes?

...zur Frage

Sind Kontakt Linsen gefährlich?

Ich wollte anfangen, farbige Kontaktlinsen zu tragen, nicht täglich, sondern manchmal wenn ich Lust habe oder für spezialle Events so 2-3 mal die Woche. Ich kaufe sie bei einem trauenswürdigen Händler, habe schon Kontaktlösenflüssigkeit und der Behälter wo ich sie aufbeware, kriege ich mit dem Kontaktlinsen, ich ziehe sie vor dem Schlafen gehen natürlich aus und immer wenn ich sie ausziehe oder anziehe wasche ich mir vorher meine Hände.

Denkt ihr es könnte trotzdem gefährlich sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?