Abgelaufene Kontaktlinsen tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontaktlinsen sind kein Lebensmittel und gehören nicht in den Kühlschrank. Sie werden bei normaler Raumtemperatur im Behälter mit Pflegeflüssigkeit aufbewahrt. Da Kontaktlinsen aber ein Medizinprodukt sind, solltest Du sie auf keinen Fall weiterverwenden, es sei denn, Du willst Deine Augengesundheit auf's Spiel setzen. Hier ein wichiger link

--> http://www.seeside.de/blog/wie-lange-halten-kontaktlinsen.php

"Kann man sie trotz abgelaufenen Haltbarkeitsdatum noch nutzen? Die Antwort lautet eindeutig „Nein!“ Denn verschiedene Aspekte, wie etwa die Raumtemperatur oder Lichteinwirkung, spielen bei der Lagerung von Kontaktlinsen eine wichtige Rolle. Selbst bei idealen Lagerbedingungen kann bei Kunststoffen eine Materialveränderung stattfinden, auch wenn die Kontaktlinse nicht getragen wird. Zudem ist die Linse in einer Pflegelösung aufbewahrt, die ebenfalls nicht unbegrenzt haltbar ist. Die Hersteller übernehmen keine Haftung nach dem Überschreiten des Verfallsdatums und raten Kunden dringend an die Gesundheit der Augen zu denken. Sind Kontaklinsen zu alt oder aus anderen Gründen nicht mehr nutzbar, erhält die Hornhaut immer weniger Sauerstoff und der Tragekomfort leidet. Teilweise können die Augen jucken, gerötet sein oder brennen. Auch eine verminderte Sehfähigkeit kann eintreten. Oft sind die Betroffenen der Meinung, ihre Augen wären schlechter oder sie würden eine bestimme Linsen nicht mehr vetragen. Dabei ist aber die Kontaklinse aus verschiedensten Gründen nicht mehr tragbar."

  • sofort in den mülleimer

  • sei froh das noch nichts passiert ist

  • wenn du sie verwendest .... könntest du dir eine ganz üble langwierige hornhautschädigung holen

Hallo Benni

Kontaktlinsen haben im Kühlschrank nichts verloren. Da hat man dir einen ganz schlechten Tip gegeben.

nein ich würde es nicht empfehlen

Wenn du es drauf anlegst blind zu werden ;) Mach es nicht. Auf gar keinen Fall. (und lass dich das nächste Mal in die Kontaktlinsenpflege einweisen. Man wechselt die Aufbewahrungsflüssigkeit mindestens einmal die Woche und stellt die Linsen nicht in den Kühlschrank)

Benni1024
Fragesteller

Danke, mir wurde gesagt man soll sie in den Kühlschrank stellen, da Bakterien sich so schlechter bilden und verbreiten können.