Frage wegen DB

4 Antworten

So wie du (zB) hier lesen kannst:

http://www.gutefrage.net/frage/fuehrerstandsmitfahrt

ist es dem Lokführer verboten private Personen mit zu nehmen.

Eine Möglichkeit wäre einen Fahrt mit einem ICE zu reservieren und zwar ganz vorne im Zug. Dort sitzt man direkt hinter dem Lokführer und kann durch einen Glaswand alles mitmachen. Problem ist dass man niet weiss in welche Richtung der Zug fährt, man kann also auch ganz im hinteren Teil des Zuges sitzen. Fährt man eine längere Strecke dann kann man das Glück haben dass der Zug mal die andere Richtung fahren muss.

Dann und wann kann der Führer dieser Glaswand so einstellen dass man nicht dadurch sehen kann (bei persönliche Tätigkeiten) ist meistens aber nur kurz.

Man kann natürlich auch ganz normal mit einem ICE mitfahren und dann ganz vorne schauen ob dort noch Platz ist. Dann braucht man nur Zuschlag zu zahlen und keine spezielle Reservierung zu machen.

Ich habe das selber mal im ICE (Frankfurt - Utrecht) erlebt, unsere Plätze waren zufälligerweise dort. Ein Bild habe ich hinzugefügt.

ICE Lokführer Sicht - (Deutschland, Reise, Bahn)
KeesK  06.07.2014, 22:19

PS ich weiss natürlich nicht mit Sicherheit ob's diese Möglichkeit bei allen ICEs gibt oder nur bei welchen. Das könntet aber mal nachfragen bei einem Schaffner, die wissen da bestimmt Bescheid!

Hardware02  07.07.2014, 08:02
@KeesK

Ich hatte im ICE auch schon mal so einen Platz. Das war aber in der 1. Klasse. (Damals war der Sparpreis für die 1. Klasse billiger als der für die 2. Klasse.)

-> Schau dir vorher den Wagenstandsanzeiger für den Zug an und finde heraus, ob vorne die erste oder zweite Klasse ist. Am besten schaust du auch vor der Abfahrt mal in dern Zug, ob man auch wirklich so hinausschauen kann, wie hier beschrieben. Wenn du möchtest, kannst du so eine Fahrt ganz spontan entscheiden (kann man hinausschauen, ist ganz vorne noch ein Platz frei?)

Wenn du es mit der Fahrkarte nicht mehr vor Abfahrt des Zuges schaffst - ICEs halten ja nicht so furchtbar lang - kannst du im Zug nachlösen. Das kostet aber etwas mehr.

diejan  07.07.2014, 18:50

Das sind Plätze im sog. Panoramawagen, die es so nur 2.Kl. in den ICE Typ 3 gibt. BG diejan

Nein das ist nicht möglich , Ausnahmen werden für Normalos nicht gemacht allenfals für die Presse aber dann ist noch jemand dabei der erklärt damit der Lokführer nicht abgelenkt ist. Lokführer die trotzdem jemanden reinlassen , verstoßen gegen Dienstvorschriften.

Das habe ich mich auch schon ganz oft gefragt, weil ich es wahnsinnig gern mal machen würde. Glaube aber nicht, dass es möglich ist. Aber würde mich auch freuen, wenn sich hier jemand findet, der weiß, wie man das möglich machen kann.

ich war als privatperson schon locker 5 mal unangemeldet in führerständen zum mitfahren. musst nur jemanden kennen, der einen kennt, der...

tipp: versuchs bei privatbahnen. die nehmen dich eher mit weil die machen keine großen sachen draus, wenn man erwischt wird.

surfenohneende  08.07.2014, 06:26

DH!

Ja, stimmt, da bewahrheitet sich wieder was DDR-Bürger schon immer wussten -> Man braucht gute Beziehungen (auch wenns verboten ist ^^ )