Frage Schuhe?aArbeit?

11 Antworten

Das kommt darauf an, was du arbeitest und was du unter Arbeitsschuhen verstehst. Es könnten z.B. Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sein. Frag die Kollegen oder den Chef.

Bei uns sind Sicherheitsschuhe Pflicht und da hat man sich an die Anweisung zu halten. Sowie bei manchen Arbeiten Handschuhpflicht, Sicherheitsbrille, Mundschutz, Helme, bestimmte Kleidung ect Pflicht sind. Das hat seinen guten Grund, da kann der Arbeitgeber echt Probleme bekommen wenn er das anders duldet, den auch diese haben ihre Vorschriften wie man Arbeiter vor Unfällen schützt. Es gibt auch überziehkappen für normale Schuhe, aber diese werden bei uns nicht gerne gesehen! Ob diese jetzt als kompletter Ersatz geduldet werden dürfen, weis ich aber nicht.

Ein Arbeitgeber ist auch verpflichtet auf externen Lehrgängen eine Sicherheitsunterweisung vorzunehmen. Dieser wiederum gibt dies dann an die Arbeitnehmer weiter und das wird auch schriftlich festgehalten. Der Arbeitgeber sichert sich also ab wenn der Arbeitnehmer meint er müsse sich heimlich nicht daran halten. Ebenfalls können auch Kontrollen kommen die den Betrieb überprüfen ob der Sicherheitsstandard erfüllt ist, ist er das nicht, muß es gemacht werden bis zur nächsten Nachkontrolle, ansonsten gibt es eine Geldstrafe der Betrieb kann sogar stillgelegt werden!

Also, gehört es zum Sicherheitsstandart des Betriebes, müssen diese getragen werden, ansonsten darfst Du nicht beschäftigt werden.

Im Prinzip darf das nur der Chef, weil er für sich selbst verantwortlich ist. Bei Arbeitnehmern hat er eine Fürsorgepflicht und ist mitverantwortlich, wenn er die Einhaltung von Vorschriften nicht überwacht.

Vorgeschriebene Arbeitsschuhe haben auch einen tieferen Sinn, im wesentlichen sind das:

  • Schutz vor Verletzungen (hier können spezielle Sicherheitsschuhe vorgeschrieben oder Schuhe, die ein Verletzungsrisiko bergen (z.B. High Heels, Schlappen etc.) verboten sein)
  • Hygiene im Lebensmittelbereich (hier müssen z.B. die Schuhe von der Straße gewechselt werden, bevor man den Produktionsbereich oder die Küche betritt)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sicherheitsstandards sind gesetzlich vorgeschrieben. Wenn da also Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind, darf die Firma dich da nicht ohne arbeiten lassen!

kommt drauf an bei welche firma dur arbeitest die firmen haben eh oder ich sag mal die müssen einen arbeitsvorgang haben und da steht dann eh bei bekleidung was du alles anziehen musst ich zum beispiel muss sicjerheitsschuje anziehen und ESD Geschützte bekleidung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung