Laufschuhe als Arbeitsschuhe?

3 Antworten

abgesehen von Sicherheitsaspekten sind Laufschuhe gerade dafür da, sie längere Zeit sehr bequem und meist auch luftig sind

Klar, viele tragen auch so Running-Sneaker etc. Du äufst ja den ganzen Tag. Ausserdem wird auch viel und schwer gehoben und geschoben. Da braucht man eine gute Dämpfung, guten Halt, Grip. Schuhe die drücken gehen generell nicht, ausser man quält siich lieber für die Optik.

Idk aber könnte man die eigentlich theoretisch dann steuerlich absetzen??? Meine das geht als Werbungskosten vom Lohn

drsneak  16.07.2023, 19:43

hmmm, bei "Sportschuhen" nicht so einfach - d kommst sicher die Anmerkung, dass du die ja auch privat anziehen kannst ...

Bei mir ginge es nicht. Ich muss s3 Sicherheitsschuhe tragen. Sprich das mit deinem AG ab. Wenn du das ok kriegst, dann kannste machen.

Isabell683
Fragesteller

Ich arbeite im Supermarkt🤣 Da muss ich nix absprechen

MonaLisa557  28.06.2023, 15:22
@Isabell683

Natürlich musst du das.

Ich arbeite auch im Supermarkt. Ich kenne das Spiel auch. Das hat einfach mit der Verletzungsgefahr zu tun, wenn du einen Hubwagen wärst oder dir mal was schweres auf die Füße knallen kann.

Hatten wir schon alles bei uns. Und in euren sicher auch

Isabell683
Fragesteller
@MonaLisa557

Echt? Ich arbeite dort seit 8 Jahren aber das habe ich noch nie gehört dass man das absprechen muss.. Bei uns hat sich höchstens mal wer in den Finger geschnitten.

MonaLisa557  28.06.2023, 15:53
@Isabell683

Man kriegt am Anfang eine Belehrung wegen Arbeitsschutz und diese sollte immer wieder über die Jahre neu ausgehangen werden. Dort steht das auch mit den S3 Schuhen drin. Jedenfalls bei uns.

Bei uns wird sich jetzt nicht jedes Jahr ein Zeh gebrochen, aber es ist schon oft genug vorgekommen. Auch in anderen Filialen. Manche hatten so viel Pech das sie 1x keine S3 Schuhe an hatten (weil kaputt oder so) und zack 3 von 5 Zehen gebrochen.

Du nimmst änderungen an Sicherheit vor und das muss man immer mit dem Filialleiter absprechen. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber falls du dich am Fuß verletzt und ein S3 Schuh das hötte verhindern können, könnte die Versicherung meckern und im schlimmsten Fall nicht zahlen.

Isabell683
Fragesteller
@MonaLisa557

Das höre ich echt zum ersten Mal.. Darf ich fragen in welchen Supermarkt du arbeitest,also welche Kette? Bei uns hat das noch nie wer angesprochen, da gabs schon welche die mit Crocs arbeiten gingen...

MonaLisa557  28.06.2023, 17:46
@Isabell683

Sowas gäbe es bei uns nicht. Aber jeder Regionale Verkaufsleiter führt seine Filialen auch anders. Bei meinen RVL gäbe es das nicht. Normale Schuhe werden zwar zugelassen, aber damit dürfen wir nicht die Ameise fahren und unsere Versicherung deckt halt jede Arbeitsverletzung ab. Man muss sie nur dokumentieren.

Ich kann dir gerne privat schreiben wo ich arbeite, aber öffentlich fühle ich mich damit nicht wohl.