Arbeitsschuhe als medizinische fachangstellte?

7 Antworten

Hi,

Da ich nicht so genau weiß welche Schuhe dafür geeignet sind, hoffe ich das es hier einige von euch mir behilflich sein können.

Meines Wissens nach sind in diesem Fall keine besonderen Schuhe nach den Unfallverhütungsvorschriften (UVV) vorgeschrieben - "normale" Schuhe sollten in aller Regel ausreichend sein.

Wären Sicherheitsschuhe mit einer gewissen Schutzklasse erforderlich, müsste der Arbeitgeber diese zur Verfügung stellen.

LG

Bei uns im Krankenhaus sind die Vorschriften : vorne und hinten geschlossen, also entweder Birkenstock mit Fersenriemen oder ( was 80% meiner Kollegen tragen) einen Sneaker. Wichtig ist das du bequem darin laufen kannst und er bequem sitzt sowie festen Halt und Stand bietet.

Von welcher Marke gibt es denn gute Schuhe die nicht so teuer sind?

Du kannst ganz einfache Sneaker kaufen, die müssen nicht speziell für die Arbeit im Krankenhaus gekennzeichnet sein.

In jeder Praxis wird das anders gehandhabt mit den Schuhen.

Frage doch dort noch einmal nach. Im Prinzip kann es jeder weiße Schuh sein, nur kein offener, also Clog. Dann nur mit Fersenriemchen hinten.

Es sollen keine Offen schuhe sein. Deshalb würde ich auch keine nehmen die hinten offen sind. Ich hätte ja welche die so sind wie die kappe bei Chucks.

Das wird man dir wohl sagen.

Das ist auch oft verschieden.

Viele sind noch in weis oder grün blau (Wäsche und normale Turnschuhe.)

Welche Schuhe du brauchst kann dir nur dein Arbeitgeber sagen. Der muss eine Gefährdungsbeurteilung https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrdungsbeurteilung machen und daraus die erforderliche persönliche Schutzausrüstung (PSA) ermitteln.

Im Gesundheitsbereich ist es außerdem noch erforderlich die hygenischen Aspekt zu beachten. Die werden in einer Arztpraxis vermutlich sogar überwiegen.

Ich denke es wird auf Schuhe in der Art https://www.engelbert-strauss.de/s/suche?query=schuhe+krankenhaus hinaus laufen.

Also wende dich bitte an die Praxis, nur die können dir sicher sagen was du brauchst.