Frage nach Erlaubnis den Standort zu verwenden ungenau (IOS)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worauf begründet sich denn dein Eindruck? Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass mein Standort ohne meine Erlaubnis genutzt wurde. Ich denke auch, dass dies dann auch schon vielen Experten aufgefallen wäre, die ständig nach solchen Sicherheitslücken suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Ales2004
Fragesteller

Also ich habe Überbein IPhone eine Mail von einer Seite bekommen wo ich noch nie drauf war und habe die Website geöffnet (über die Email) dort wurde ich nicht von Apple nach der Erlaubnis gefragt ob mein Standort benutzt werden darf. Wenn man die Website so im Internet öffnet, dann werde ich ebenfalls nicht gefragt.

Wenn ich es allerdings über mein IPad mache, dann wird nachgefragt ob der Standort verwendet werden darf. Und ich habe es aber so eingestellt, dass meine Einstellungen für Websites geräteübergreifend sind, somit müsste ich doch im Voraus bei meinem Handy nach dem Standort gefragt worden sein ?

Babelfish  23.02.2023, 21:25
@Ales2004

Dann wird die Seite auf dem Smartphone wohl keine Standortdaten benötigen. Oder – was häufig vorkommt – die Standortanfrage auf dem iPad kam von einer Werbeanzeige. Auf dem iPhone hast du diese Werbung zufällig nicht bekommen.

Ales2004
Fragesteller
@Babelfish

Kann das sein das sie auf dem IPhone keine braucht aber auf dem IPad schon ?

Ales2004
Fragesteller
@Babelfish

Eine Werbeanzeige gab es dort nämlich nicht

Ales2004
Fragesteller
@Babelfish

Allerdings muss ich sagen, dass das eine (wo ich den Standort bestätigen musste) quasi die richtige Startseite war und die Email hat die Startseite übersprungen und hat mich auf einen angeblichen Account weitergeleitet.

Wenn sie es selber ausprobieren wollen…

Es handelt sich um eine Seite namens Youppido

Babelfish  23.02.2023, 22:08
@Ales2004

Ich wurde auf der Seite nach der Erlaubnis gefragt. Und die Anfrage kommt sehr wahrscheinlich durch die eingeblendete Werbung für die dazugehörige App.

Babelfish  23.02.2023, 22:12
@Ales2004

Schau in den Einstellungen von Safari auch mal nach, ob geräteübergreifendes Teilen aktiviert ist (ist standardmäßig an). Dann wird deine Entscheidung auf den iPad auch auf das iPhone synchronisiert.

Ales2004
Fragesteller
@Babelfish

Ich nutze einmal diese Kommentarfunktion um mich bei Ihnen zu bedanken für diese tolle Hilfe ich weiß das sehr zu schätzen!!

Ales2004
Fragesteller
@Babelfish

Das war an aber ich habe es ja erst auf dem IPad gemacht und dann auf dem Handy und auf dem Handy wurde ich gefragt

Aber es würde Sinn machen, dass diese Standortfrage von der Werbeanzeige kommt, weil diese nur im Iphoneformat da ist!

Ales2004
Fragesteller
@Babelfish

Nach der Erlaubnis gefragt, ob die Seite auf ihren Standort zugreifen darf richtig ?

Ales2004
Fragesteller
@Babelfish

Wie kommen Sie drauf das es von der Werbeanzeige kommt ?

Gibt es da einen Hinweis den ich übersehen habe ?

Babelfish  24.02.2023, 11:21
@Ales2004

Werbeanzeigen und das dahinter liegende Tracking versuchen gerne den Standort des Nutzers zu ermitteln. Das machen sie um besser regionale Werbung auszuspielen.

Es ist aber auch nur eine Vermutung von mir. Die Seite von dir bietet zum Beispiel auch eine spezielle mobile Seite an. Vielleicht warst du auf dieser Seite (ich nicht) und dort wird der Standort nicht abgefragt.

Im Endeffekt kann ich es auch nicht klären. Apple gibt aber den Standort nicht ohne Genehmigung weiter, da bin ich mir ganz sicher.

Ales2004
Fragesteller
@Babelfish

Was meinen sie mit der speziellen mobilen Seite ?

Ales2004
Fragesteller
@Ales2004

Wenn es sich um Youppido Mobile handelt, dann unterstreicht das ja die Aussage mit der Werbung, denn da ist keine Werbeanzeige zu sehen

Ales2004
Fragesteller
@Ales2004

Alle Seiten die man auf dem IPad öffnet haben keine Werbung und alle die man auf dem IPhone öffnet haben eine Werbung.

Somit wäre die Vermutung mit der Werbung naheliegend.

Hey,

Ich glaube das dürften die Webseiten (und Apple) gar nicht ohne deine Erlaubnis…

Woher ich das weiß:Hobby