Frage bezüglich eines Kerzenständers ( Hanukkah )?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menora steht eigentlich immer in jeder Synagoge. Ist der Vorläufer des "ewigen Lichts". Kennt man ja auch bei den orthodoxen und katholischen Kirchen. Heute sind das allerdings eher die Öllampen wegen der Brandgefahr. Es ist aber ein alter Kultgegenstand, denn die sieben Arme bedeuten die 7 Tage und der in der Mitte? bzw. einer davon symbolisiert den Sabbat. PS. Wollte das eigentlich unter die Frage unter dem anderen Beitrag stellen.

Es ist einfach, der Sinn dahinter ist es mehr Kerzen auf einmal zu haben damit man mehr licht hat, weil eine Kerze sehr schwach ist und damals gab es noch keinen Strom.

LaylaAyala  15.01.2021, 15:29

Blödsinn, das ist eine Menora

Es ist eine Menora

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung