Frage bezüglich Bankkauffrau

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DieLena, ich habe auch Bankkauffrau gelernt und kann nur sagen, dass was Du dort an Mathe brauchst, wirst Du eh in der Berufsschule pauken. Ich war froh das ich mein Abi an einer Wirtschaftsfachschule gemacht habe und dort schon Fächer wie Buchführung, Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft hatte. Also nicht nur reinen Matheunterricht. In Banken wird heute eh alle am Computer gemacht, die Menschen verbuchen nur noch am Bildschirm und das erlernt man auch mit einer vier in Mathe. Die Grundrechenarten sollten aber sitzen, denn der Dreisatz und Zinsrechnung müssen natürlich auch noch von Hand gerechnet werden können. Schau doch einfach mal in einer Bank oder Sparkasse vorbei und frage nach einem Praktikum. Auf diesen Wege kommst Du mit Azubis zusammen und die können Dir dann Rede und Antwort stehen!

Ich denke, wenn du den Stoff verstehst (zumindest einigermaßen) ist die Note irrelevant. Oft ist das, was im Zeugnis steht sowieso nicht immer wirklich sooo aussagekräftig. So lange du die Mathegebiete beherrscht, die du für deinen Job brauchst, ist doch alles ok.

Mein Freund hatte auch eine 4.

Jetzt hat er in Rechnungswesen eine 2 stehen:)

Mach dir keine Sorgen, einfach eine gute mit einer guten Bewerbung/Einstellungstest/Vorstellungsgespräch punkten & du hast die Ausbildung.

Viel Glück!

Man sollte schon mit Zahlen umgehen können und allerwenigstens die Grundrechenarten, Prozent- und Dreisatzrechnen beherrschen, sonst wird das nichts.

Ob Du Mathe später in der Tätigkeit als Bankkauffrau direkt brauchen wirst hängt natürlich auch davon ab, was Du konkret in der Bank tun wirst. Und sicher mag es so sein, dass Du die Ausbildung vielleicht trotzdem schaffen könntest.

Allerdings denke ich, dass Du erst gar keine Chance haben wirst die Ausbildungsstelle zu bekommen, denn die Banken schauen natürlich zuallererst nach Deinen Noten. Und da geht es mit einer 4 in Mathe wohl garnicht. Tut mir leid.