Frage an Menschen die sich auskennen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung?
Wenn sich Menschen mit dieser Störung unfair verhalten, und z.B dinge fordern von dir, an die sich aber selbst nicht halten, tuhen sie es dann im wissen es ist nicht fair( sie glauben jedoch, sie dürfen es) oder sind sie sich der ungerechtigkeit nicht bewusst?
3 Antworten
Hey, spannende Frage! Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und finde, man kann das nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten. Es geht bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung – wie sie auch im DSM-5 (das ist sozusagen das offizielle Diagnose-Handbuch für psychische Erkrankungen) beschrieben wird – ja um ein tief verwurzeltes Muster: überhöhtes Selbstbild, starkes Bedürfnis nach Bewunderung, kaum echte Empathie, und häufig das Gefühl, etwas „Besseres“ oder „Besonderes“ zu sein. Wenn solche Menschen sich unfair verhalten oder Dinge von dir verlangen, an die sie sich selbst nicht halten, gibt es zwei häufige Erklärungen. Entweder sie wissen irgendwo im Hinterkopf schon, dass das nicht fair ist, aber sie glauben, dass sie eine Ausnahme sind – also dass die Regeln für andere gelten, aber nicht für sie. Weil sie sich für wichtiger oder empfindlicher halten, empfinden sie ihr Verhalten als berechtigt, selbst wenn es doppelte Standards sind. Oder – und das ist die zweite Möglichkeit – sie merken es tatsächlich nicht. Bei stark ausgeprägtem Narzissmus ist die Selbstwahrnehmung oft so verzerrt, dass sie wirklich glauben, im Recht zu sein. Sie haben kaum Zugang zu den Gefühlen anderer und reagieren auf Kritik oder Widerspruch oft mit Trotz, Wut oder Rückzug, weil sie sich schnell gekränkt fühlen (Stichwort: narzisstische Kränkung). In dem Moment erleben sie sich als Opfer, selbst wenn sie objektiv derjenige sind, der unfair handelt. Unterm Strich: Viele Narzissten wissen im Prinzip, dass sie nicht mit gleichen Maßstäben messen – aber sie halten das für okay, weil sie sich selbst als „besonders“ sehen. Andere sind sich dessen nicht bewusst, weil ihnen schlicht das Einfühlungsvermögen fehlt oder sie Kritik sofort abwehren müssen, um ihr fragiles Selbstbild zu schützen. So oder so – mit Fairness und Logik kommt man da oft nicht weiter, was echt belastend sein kann, wenn man in so einer Beziehung steckt. Gibt es irgendeinen ernsten Grund warum du das wissen willst?
Menschen können es oft gut verstecken, das haben sie gelernt, da die Krankheit oft nicht von heute auf Morgen kommt.
Ich finde sowieso Narzissmus ist extrem breit gefächert, es gibt ja denn klassischen , aber z.B auch vulnersblen Narzissmus.
Erst mal: ich vermute 80-90% angeblicher Narzissten sind gar keine.
Sollte es dennoch zu dem Verhalten kommen: der Kern des Narzissmus ist, dass sich Betroffene nicht reflektieren können. Sie sind sich der Ungerechtigkeit also nicht bewusst.
mal: ich vermute 80-90% angeblicher Narzissten sind gar keine.
Warum denkst du das?
Die Diagnosen stammen von gekränkten Ex-Partnern. Die wiederum haben ihr Wissen von irgendwelchen internetblogs oder forenexperten, die wiederum auch nur aus gekränkten expartnern bestehen.
Ich rede aber von Fachärztlich gestellten Narzissten
gibt es super selten. Und ich Ärzte unterliegen Hypes
Narzissten halten sich für etwas besseres und denken sie seien mehr Wert. Dementsprechend können sie sich sowas erlauben. Du dagegen hast keine Rechte und musst das Verhalten akzeptieren. So denken Narzissten.
Ich kenne jemanden in meiner Fanillie mit dieser Diagnose( keine Hobbypsychologie) fachärztlich gestellt. Lustig ist auch, auf der Arbeit wurde mir mehrfach bestätigt, nehme man ihn sehr reflektiert wahr😳