Frage an Leute die sich damit gut auskennen wie sinnvoll ist dieser Netzwerk Scanner von Avast?

1 Antwort

Online findet sich keine Dokumentation zu dieser Software, von daher ist nicht ganz klar, was Avast hier überhaupt genau scannt. Ich würde jetzt einfach einmal davon ausgehen, dass hier einfach die Verbindungsdaten bzw. die aktuelle Netzwerk-Konfiguration überprüft wird.

Irgend ein Scanner bietet dir selbstverständlich keine absolute Sicherheit und ich wage zu bezweifeln, dass dieser wirklich zuverlässig Schwachstellen (wie bspw. IP-Spoofing) erkennen kann.

Mit einem öffentlichen Netzwerk solltest du dich grundsätzlich nur verbinden, wenn du dieses kennst (in einem Café solltest du z. B. explizit nachfragen, wie genau deren Netzwerk heißt, wenn sie mit kostenfreiem WLAN werben); wenn das Netzwerk ohne Eingabe eines Passworts abrufbar ist, ist zusätzliche Aufmerksamkeit geboten. Generell solltest du öffentliche Netzwerke nur nutzen, wenn dies erforderlich ist. Wichtige Daten (bspw. auch Passwörter) solltest du nicht nutzen, wenn du in einem öffentlichen Netzwerk unterwegs bist.

LG

Daswarernichdu
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Da war grade so ein typ der geschrieben hat "was könnte Hacker an dir interessieren“ die Antwort wurde kurze Zeit später gelöscht vielleicht ist er der typ der mich grade durch das Wlan ausspioniert wer weiß 🤷‍♂️