Frage an Frauen! Gibt es eine Möglichkeit, die Periode komplett und dauerhaft zu umgehen oder zu...

25 Antworten

Hi,

vielleicht liest du ja doch nochmal nach, auch wenn die Frage schon ein paar Tage her ist. Also nach dem ganzen Unfug hier: Ja, man kann die Menstruation dauerhaft unterdrücken. In den USA ist dazu sogar eine neue niedrig dosierte Pille auf dem Markt unter dem Namen Lybrel. In Anbetracht der häufig zu beobachtenden Rückständigkeit deutscher Gynäkologen wird das allerdings hierzulande wohl etwas länger dauern. Nahezu denselben Effekt kann man allerdings auch mit verschiedenen herkömmlichen Präparaten erzielen. Als die Pille ursprünglich entwickelt wurde, dachte man nämlich, Frauen wollten ihre Menstruation, einerseits, um feststellen zu können, ob sie schwanger sind, andererseits, weil es einfach weiblich ist. Ersteres ist heutzutage mit einem simplen Schwangerschaftstest deutlich treffsicherer festzustellen, Letzteres muss jede für sich selbst entscheiden; persönlich meine ich, dass es kein schönes Bild von Frauen abgibt, sie über PMS zu definieren. Die "Menstruation" während der Einnahme der Pille ist übrigens künstlich: Es handelt sich ausschließlich um eine Hormonentzugsblutung. Es wird auch keine Schleimhaut in der Gebärmutter aufgebaut, die dann aus Gründen der Reinlichkeit abgestoßen werden müsste - das ist nur eine ganz seltene Nebenwirkung. Man kann eine geeignete Pille also auch ohne Pause einnehmen. Übrigens gibt es keine einzige ernsthafte wissenschaftliche Studie (d.h. nach Kriterien, die ein angesehenes Journal vor Publikation verlangt und die eine Uni lehrt), die nachweist, dass die Menstruation gesundheitsfördernd wäre, ganz im Gegenteil. Früher dachte man, Frauen leben länger, weil sich ihr Blut regelmäßig erneuert. Unfug, da das Blut sowieso ständig erneuert wird (s. Hämatopoese) und außerdem hat eine Studie an Ordensmitgliedern (also gleiche Lebensumstände für alle Geschlechter) ergeben, dass unter gleichen Bedingungen die Lebenserwartung von Frauen nicht signifikant höher ist, als die von Männern. Dagegen führt die Menstruation tatsächlich häufig zu Eisenmangel und Anämie, was wirklich gesundheitsschädlich ist. Außerdem hatten Frauen früher, d.h. vor dem 20. Jhr. durchschnittlich wegen dem späteren Einsetzen der Menstruation und häufigerer Schwangerschaften nur etwa 160 Menstruationen im Leben, heute haben Frauen in Industrieländern durchschnittlich 450. Mutmaßlich erhöht sich dadurch das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Es gibt auch die gegenteilige Bedeutung, dass es Krebs vorbeugt, wenn regelmäßig Schleimhaut abgestoßen wird - kann gar nicht sein, weil Gebärmutterhalskrebs meist seine Ursache in der basalen Schleimhautschicht hat, die selbst nicht abgestoßen wird. Weitere Argumente gegen die Menstruation sind dir selbst sicher bekannt. Schlussfolgerung: Geburtenkontrolle erhöht per se deutlich die Lebenserwartung von Frauen; wenn wir diese Geburtenkontrolle auch konsequent weiterführen, d.h. dadurch nicht künstlich die Anzahl an Mentruationen steigern, ist dies zusätzlich gesundheitsfördernd. Übrigens: Bei Sportlerinnen ist die dauerhafte Einnahme der Pille schon lange erprobt. Praxistipp: Suche dir eine Gynäkologin, die wirklich auf dem neuesten Stand ist, schildere ihr dein Problem und lass dich bzgl. geeigneter Maßnahmen beraten. Die üblichen Nebenwirkungen der jeweiligen Pille sollten nach heutigem Erkenntnisstand derer unter 21/7 Einnahme ähnlich sein. Literaturtipp: Eine wissenschaftliche Darstellung des Sachverhalts findet sich in Thomas, Sarah; Ellertson Charlotte: Nuisance or natural and healthy: Should monthly menstruation be optional for women, The Lancet, Vol. 355, S. 922, 2000 erhältlich in der nächstgelegenen wissenschaftlichen Bibliothek. Viel Erfolg und lass dich von sachlich nicht fundierten Ansichten und Hinweise auf irgendwelche OPs nicht verrückt machen!

ps: Solche medizinischen Fragen sollte man vielleicht nicht unbedingt in einem Forum dieser Art stellen - du kannst kein Urteil über die Qualität der Antworten fällen, z.B. kannst du nur über eigene sorgfältige Recherche feststellen, ob ich nicht den größten Unfug erzähle.

Ein Anmerkung, weil das weiter unten auftaucht: Ein normale Sterilisation verhindert die Menstruation nicht!

0

meine freundin hat mir erzählt wenn man sich sterilisiert ka wie man das schreibt😂 ist man unfruchtbar und man hat keine tage mehr

Du kannst auch so weit abnehmen, dass du die Tage nicht mehr bekommst ! Ich bekommen bei 172 cm Körpergröße meine Tage nicht mehr, wenn ich 51 kg wiege ! Rechne doch einfach den entsprechenden BMI aus, sodass du bei deiner Körpergröße den gleichen hast wie ich, und dann abnehmen bis dahin, und die Tage sind dauerhaft weg, ohne schädliche Chemie ! ...ich wiege gerade 52 kg und bekomme den verfluchten Scheiß leider...bin grad arg am hoffen dass ich bis "nächstes Mal" wieder 51 wiege sodass der scheiß nicht kommt ... :D

Kann man den sexuellen Trieb irgendwie "unterdrücken"?

Jeder Mensch ab der Pubertät hat ja einen sexuellen Trieb. Gibt es irgendeine Möglichkeit langfristig diesen Trieb "abzustellen"? Was für Möglichkeiten gäbe es bei einer Frau und welche bei einem Mann?

...zur Frage

Monatsblutung dauerhaft stoppen

Hallo liebe Mitglieder :)

Ich leide seit ich 13 bin an extrem starken Menstruationsschmerzen. Es verkrampft sich derart stark, dass ich kaum noch stehen kann.

Ich suche ein Mittel dass mir die Periode vom Leib hält.

Ich bin 20 Jahre alt und es ist egal mit welchem Mittel. Kinder möchte ich keine. Und BITTE, bitte keine Antworten wie, "du bist noch so jung, später wirst du eine Familie gründen wollen".

Ich schreibe hier Ausdrücklich, dass ich NIEMALS in meinem Leben ein Kind möchte.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas gemacht? Die Gebährmutter entfernen sollte also die letzte Option sein. Spirale soll die Periode ja auch nur 1/5 stoppen,.und erst nach einem Jahr.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps? Ganz liebe Grüße :)

...zur Frage

hilfe, ich bin 58 und hab immernoch regelmässig meine periode. laut gyno ist alles ok. ist das normal?

alle anderen frauen die ich kenne, sind schon mit ende 40 damit rum!

...zur Frage

Wie haben Frauen eigentlich vor 200-1000 Jahren ihre Periode gehandelt. Floss das dann einfach aus der Frau raus?

Selbst wenn die sowas wie Tampons (altmodische) hatten... die haben doch niemals das ganze Blut aufgefangen oder doch?

Sind die Frauen dann einfach blutend in der Öffentlichkeit rumgelaufen?

...zur Frage

Zigarettenautomaten umgehen?

Gibt es eine Möglichkeit das Alter zu Umgehen? Bevor ihr Nein schreibt,schreibt lieber nichts. Danke im voraus:)

...zur Frage

Wie kann ich feststellen ob ich schwanger bin, wenn die Periode wegen der Pille ausbleibt?

Ich bin 17 und nehme seit ca. 2 Jahren die Pille Zoely und habe letzten Monat meine Periode nicht bekommen. Meine Frauenärztin meinte, dass das bei dieser Pille gut möglich ist, dass meine Periode jetzt dauerhaft ausbleibt. Eigentlich ist es ja schön seine Tage nicht zu haben, aber ich hab dann einfach keine Möglichkeit mehr zu "kontrollieren" ob ich schwanger bin oder nicht. Eigentlich bin ich mir sicher, dass da nichts passieren kann (ich nehme meine Pille immer regelmäßig) aber trotzdem hab ich dann ein ungutes Gefühl, wenn ich meine Tage nicht bekomme. Mir jeden Monat einen Schwangerschaftstest zu kaufen - nur weil ich ein komisches Gefühl habe - wird mir auf Dauer zu teuer.

Was für eine günstigere Möglichkeit gibt es (ohne Periode) eine Schwangerschaft oder das "Funktionieren der Pille" zu testen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?