Frage an die Reiter: ich habe vom reiten einen rauen po, an den gesäßknochen... (hornhaut[?])

7 Antworten

Wenn Du etwas dagegen tust, kann es aber beim nächsten Reiten danach wund werden...

Die dickere Hautschicht ist ja schließlich gewachsen, weil dort eine größere Belastung ausgeglichen werden muß.

LG Calimero

Ich vermute mal, du hast nicht wirklich Hornhaut (also gleichmäßige, verdickte Haut), sondern so Pustelchen? So wie Gänsehaut?

Dann würd ich dir zu vernünftiger Unterwäsche raten - am besten ganz stinknormale Slips aus Baumwolle. Nix aus Synthetik, nix mit Spitze, Borte oder Pipapo. Reizwäsche brauchst du nur für die andere Reiterei ;-P

Außerdem - die Haut am Hintern ist auch nur Haut, also die genauso nach dem Duschen eincremen wie den Rest. Die hats sogar noch mehr verdient, da sitzt man am Tag ja viel drauf herum... Und wenns grade akut wieder gänsehäutelt, mal Mirfulan-Salbe draufschmieren. Die hält Babyhintern wundfrei, die funktioniert auf Erwachsenenhintern und Pferdebeinen genauso ;-)

Und wenn das alles nix hilft - es gibt so eine spezielle Reitunterwäsche für Frauen, die untenrum empfindlich sind - eigentlich für Frauen nach der Geburt entwickelt. Eine Freundin trägt nur noch die! Google einfach mal danach.

hast du eine vollbesatzreithose? vielleicht am liegts am sattel? oder am sitz? also hab noch nie gehört das jemand vom reiten ne art hornhaut am gesässes bekommen haben... aber i denke du könntest jede normale hautcreme benutzen. vielleicht eine die eher für babys gemacht wurde.. oder nivea oder ringelblumensalbe

mit hirschtalg einfetten...

oder mit dachsfett...

...was du halt grad zur hand hast... ;-))

macht die haut babyzart - und was noch besser ist: recht unempfindlich gegen wundreiten...

eisn89  20.04.2013, 23:49

Bitte vorsicht mit solchen Tipps!

Am Ende wird hier noch eine private Jagdsaison eröffnet um an die begehrten Fette zu kommen ;)

pony  21.04.2013, 00:05
@eisn89

ja, aber nur fachleute fragen den hirsch und den dachs VORHER, ob sie auch ja nur bio gefuttert haben...

zumal das fett auskochen ne ziemlich aufwendige und geruchsintensive angelegenheit ist...

alternativ nen kompletten hirsch oder dachs auf dem allerwertesten verreiben...

ps: hirschtalg und dachsfett haben eine erwiesene medizinische wirkung bei allerlei wehwehchen solcherart...

Nachtcreme fürs Gesicht drauf schmieren, ich kenne auch Leute die Radlerhosen unter den Reithosen tragen. Evtl. hat deine Unterhose genau da eine Naht. Reithosen mit Lederbesatz helfen vielleicht auch.