An IT-ler/Graphiker: Worauf sollte ich mich fokussieren, um nach dem Studium einen Job zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

1 jahr web Developer kurs der ILS 75%
Bachelor 25%
Javascript plus html kurs und programmieree für 1 jahr 0%
Grapik fortbildung zb ausbildung grapik desiner verkürtzt 0%

3 Antworten

1 jahr web Developer kurs der ILS

Ich würde lieber auf deinem Bauchgefühl hören :)

Da du ja es selber zugegeben hast, dass du im Bereich des Web Developer zu gut bist.

Ich bin zwar auch ein Teil eines Developers. Aber weder Web noch sonstiges in der Art und weise. Hat was mit meiner dieser Spielebranche ( Roblox zu tuen )

Und Grafiker und Designer kann nicht jeder. Und solche Menschen wie Du werden dringend gebraucht.

Fokussieren könntest du dich bei einem deiner Hersteller wenden. Zb für die Entwicklung ( Softwares, Programme, Games, Apps usw )

Wichtig ist es, dass du sehr gut zeichnen und malen kannst. Du malst ja nicht wirklich wie auf dem Blatt Papier mit Stift. Ich benutze seit Jahren das Programm Creator Studio und Source SDK. Da komme ich immerhin etwas zurecht. Ich hab hier neben meine Tastatur so ein Art Tablet mit Stift. Das ist so wie Malen mit Grafik und Design. Aber direkt in dem Computer rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Von der Branche an sich sprich Spieleentwicklung usw habe ich als Embedded Entwickler eher weniger Ahnung, allerdings war es bei mir im Studium eher generell so, dass man das Programmieren in einer Sprache zwar angerissen hat aber nicht vollumfänglich gelernt hat.

Man lernt die Algorithmen und die Mathematik dahinter und das ist am Ende auch das wichtige.

Was Programmiersprachen angeht habe ich mir die eigentlich Privat angeeignet und wenn du Privat nicht wirklich etwas machst wird dir kein Kurs wirklich alles umfänglich erklären können.

Für mich persönlich war das Studium aber durchaus wichtig einfach um die Algorithmen zu verstehen und das Werkzeug zu erlernen neue Algorithmen zu schreiben. So habe ich es schon oft gebraucht um digitale Filter auszulegen bzw auch Filter direkt zu implementieren weils es eben für die Hardware keine wirkliche Library gab und da Spielen dann auch so Dinge wie nummerische Mathematik eine Rolle etc.

1 jahr web Developer kurs der ILS

Also

a) den meisten IT Firmen ist können wichtiger als Abschlüsse. Aber man muss es belegen könen

b) Grafik wäre ich inzwischen vorsichtig, das ist einfach zu krass was KI da inzwischen kann. Gilt aber auch für oberflächliche Webentwicklung, zwar ist die KI da noch nicht so weit, aber es geht rasant. Bei komplexeren Sachen wird es aber noch eine ganze weile Dauern, da gehen sehr sehr viele andere Jobs vorher verloren. Was hat Webentwicklung aber mit Spielenetwicklung zu tun?