Frage an alle Schwangeren und alle Mütter ; wie fühlen sich zarte Kindsbewegungen an?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gerade in der ersten Schwangerschaft kann man es meistens nicht so recht unterscheiden. Daher bemerkt man die richtigen Kindsbewegung in der ersten Schwangerschaft erst später. Ich bin das 4. mal schwanger und habe sie diesmal,genauso wie die letzten male schon sehr früh bemerkt. In der ersten Schwangerschaft hat es länger gedauert, bis ich das richtig zuordnen konnte. Beschreiben kann man das Gefühl nicht und auch nicht vergleichen, dafür ist es zu einmalig und ich denke mal, jede werdende Mutter verspürt es anders. Bei mir fühlt es sich an wie ein Schmetterlingsflattern, wenn ich es beschreiben müsste.

Ich hab das wie innerliche Blaehungen empfunden, konnte das aber nicht verwechseln weil sogar im 4. Monat sich mein Bauch schon mitbewegt hat, mein Frauenarzt sagt unmoeglich, aber die Hebamme hat beweis. :D .. Dazu muss man sagen, ich bin sehr duenn gewesen vor der SS, nichtmal 54 kg bei 1,65 m, im 4. Monat hatte ich nichtmal einen Ansatz zum Bauch, ich sah sogar im 6. noch so aus als haette ich zu viel Schoki gefuttert. :b.. Heute seh ich aus als haett ich 4 Luftballons geschluckt und heute koennte ich das eh nicht mehr verwechseln, mein ganzer Bauch bewegt sich, es tut mitunter weh wenn sie gegen meine Rippen tritt. :b.. Ich denke, jeder empfindet die ersten Bewegungen anders, ich fand sie beispielsweise unangenehm !

Am Anfang hast du das Gefühl du hast Waser mit Kohlensäure getrunken. Du verstehst diese Blubberblasen.

Ich fand immer dass sich die Bewegungen angefühlt haben wie ganz starkes Herzklopfen im Bauch :)

Hallo Ylane,

bei der ersten Schwangerschaft ist es tatsächlich schwer Kindsbewegungen und Darmbewegungen zu unterscheiden. Erst wenn die Tritte heftiger werden kann man sich sicher sein. Für Kindsbewegungen spricht, wenn es immer wieder an der gleichen Stelle fühlbar ist, wenn es zu ähnlichen Zeiten auftritt (besonders wenn man sich nachts zum Schlafen hinlegt, dann wachen viele Babies auf), wenn es kurze, schnelle, pochende Gefühle sind. Bei mir hat es sich auch angefühlt wie ein Schmetterling :)

LG, Hourriyah