Frage?

3 Antworten

In diesem Fachartikel wird ein Fall von einem AMAB (biologisch Mann) vorgestellt, bei dem sich während der Psychotherapie herausgestellt hat, dass nur die weiblichen Persönlichkeiten den Wunsch für eine HT (Hormontherapie) hatten:

 The patient accepted extra sessions to discuss the possibilities of HT for his gender incongruence, but, as the sessions progressed, the different personalities understood that the wish for HT was actually a wish coming from his DID which needed psychotherapy.

Der Patient hat den Wunsch nach einer HT fallen gelassen:

The patient was able to let go of his wish for HT. The patient is currently in psychotherapy for his DID.

...

Only the female personalities adhered to his request for HT for GD.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S205011612200068X

Wenn alle Persönlichkeiten dafür sind, sollte das kein Problem sein. Ansonsten entscheidet die Hauptpersönlichkeit (falls es eine gibt).

Prinzipiell gibt es Geschlechtsangleichungen bei Menschen mit mehreren Persönlichkeiten. Ob und wie das gemacht wird, ist aber immer eine Einzelfallentscheidung.

Das kann gemacht werden ja. Voraussetzung ist, dass alle beteiligten Persönlichkeiten mit den Eingriffen oder Veränderungen einverstanden sind.

Hoffe das war hilfreich, Lg

Also du meinst, wenn man 3 verschiedene Persönlichkeiten im Kopf hat, die immer sich abwechselnd im Alltag unterhalten und eine Persönlichkeit hat den anderen beiden im Selbstgespräch gesagt, dass sie ihr Geschlecht umwandeln möchte während die anderen beiden Persönlichkeiten deinem biologischen Geschlecht entsprechen?

Ja, dann würde ich vielleicht das mit einem Arzt abklären. Am besten mit einem Psychiater in einer Klinik