Fps werden immer weniger in rainbow six siege?

1 Antwort

• Schaue mal im Task Manager, was für Prozesse alles offen sind. Womöglich hast du massenhaft Bloatware laufen die Leistung frisst. Ganz generell kannst du im Task Manager schonmal sehen, welche Komponente am Limit läuft, d.h. der begrenzende Faktor ist.
  • Wenn du z.B. übertaktet hast oder so, um die guten FPS zu erreichen, sind diese Einstellungen vielleicht beim Reset zum Fenster rausgeflogen und du musst es neu einrichten.
  • Schaue dir die Temperaturen von Grafikchip und CPU an. Möglicherweise passt was an der Kühlung nicht mehr (WaKü läuft schlecht, Wärmeleitpaste eingetrocknet, Kühler locker geworden, Luftöffnungen verstaubt...) und einer dieser Chips takter sich runter um die Überhitzung zu vermeiden

LusorNox1862 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 14:47

Also im Taskmanager ist jetzt zu sehen was viel Leistung nimmt und das einzige was am Limit läuft ist die Grafikkarte, habe nichts übertaktet und die Grafikkarte hat 62°C und cpu nur 47°c die ist nur zu 20-25% ausgelastet wenn ich den benchmark laufen lasse

RedPanther  16.10.2024, 16:05
@LusorNox1862

Vorsicht: Benchmarks sind nicht immer so aussagekräftig. Beispielsweise wird es kein Benchmark-Test gewesen sein, der die CPU abtestet (wie zB Cinebench), wenn die nur 20-25 % ausgelastet war ;) Aber grundsätzlich sollte der 11600KF von dem Spiel echt nicht überfordert sein (das soll ja auf nem 2500K laufen) und wenn es sich bei 47 °C einpendeln kann, wird dessen Kühlung auch nicht das Problem sein.

Wenn die GraKa beim Spielen(!) am Limit läuft, ist diese das Problem. Womöglich ist das Spiel durch Patches deutlich grafikaufwändiger geworden, keine Ahnung. Es sollen auch Rechenchips altern, also mit der Zeit an Leistung verlieren. Und eine GTX 960 wird ja doch schon älter sein. Davon weiß ich aber nicht genug, um darüber etwas zu sagen.

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.