FPS-Frametime?

2 Antworten

Jop ist normal, um genau zu sein, sollten es bei 60 FPS 16.6666ms sein. Bei 30 FPS waren, es glaube 33.333ms.

Lindner12
Fragesteller

Ungefähr ja. Schwankt natürlich, da es eine Differenz von 1-2 FPS gibt.

Von Experte Krabat693 bestätigt

die frametime beschreibt den zeitlichen abstand zwischen den einzelnen frames. Je höher die FPS, destso geringer die Frametime und umgekehrt.

Lindner12
Fragesteller

OK, dann habe ich mit meiner Vermutung richtig gelegen.
Ist es eigentlich ein Vorteil (Lebensdauer, ....) für die GPU, wenn man die FPS beschränkt?

Loki4812  21.02.2023, 21:06
@Lindner12

sie ist dann weniger ausgelastet, was die lebensdauer erhöhen kann, insovern durchaus sinnvoll. Außerdem ist es sinnvoll, Vsync zu aktivieren, dadurch werden die FPS automatisch angepasst, und tearing verhindert (nicht geile bildeffekte)

Lindner12
Fragesteller
@Loki4812

OK, ich habe ein AMD RX 6600. Da gibt es ja Freesync, leider unterstützt das mein Monitor nicht.....

Lindner12
Fragesteller
@Loki4812

Ich habe gerade in dem AMD Einstellungen Radeon Enhanced Sync gefunden. Ist das das, was du meinst?

Loki4812  21.02.2023, 21:29
@Lindner12

enhanced sync ist sogar ein bisschen besser. Das kannst du auktivieren.

Lindner12
Fragesteller
@Loki4812

Danke! Kannst du mal auf meine neue Frage schauen? Es gibt da nämlich 2 Einstellungen und ich weiß nicht, was da der Unterschied ist. Wenn das obere aktiviert ist, kann ich das Zweite nicht mehr verändern.