FPS Einbrüche bei Spielen CPU taktet sich bei ca. 56 Grad runter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich würde den rechner mit neuer kühlpaste und einem besseren kühler versorgen. das die cpu runtertakteu ist auch gut so, weil sie sonst kaputt geht

ReMiX1
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es versuchen.

Hallo ReMiX1,

der Freezer 7 Pro Rev. 2. ist nicht gerade der beste Kühler. Im Test von PCGH schneidet er eher schwach ab. Ich würde dir generell zum EKL Alpenföhn Brocken raten. Nur Brocken, nicht Brocken 2 oder Eco. Das Teil kostet knapp 33 € und du kannst einen 2. Lüfter anflanschen. Das mit der Kühlpaste kannst du probieren, glaub da aber eher nicht an einen Erfolg. Außer natürlich sie wurde nicht richtig aufgetragen. Kühlpaste sollte immer GANZ DÜNN aufgetragen werden. Weniger ist hier oftmals mehr. Kühlpaste sollte übrigens normal mindestens 8 Jahre halten. Du könntest auch versuchen einen zusätzlichen Lüfter seitlich am Kühler zu positionieren, der den Kühler Lüfter dann quasi unterstützt. Fixieren kannst du so einen Zusatzlüfter am besten mit Kabelbinder. Einfach mal ausprobieren.

ReMiX1
Fragesteller

Ja ich hatte auch schon überlegt mir einen neuen Kühler zu holen. Danke für den Vorschlag und für knapp 33 Euro kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Eine neue Kühlpaste werde ich auch bestellen weil die vom Kühler mitgelieferten Pasten eher schwach sind

ReMiX1
Fragesteller
@ReMiX1

Meinst du der ARCTIC Freezer 13 reicht auch als Kühler?

Toblas  04.06.2014, 08:39
@ReMiX1

Der ARCTIC Freezer 13 ist nicht schlecht. Natürlich sollte er auch ausreichen können. Beim Brocken gefällt mir eben, das ich problemlos einen zweiten Lüfter anschnallen kann. Und das ist für mich ein echter Vorteil.

ReMiX1
Fragesteller
@Toblas

Okay! Meine Kühlpaste ist angekommen, kann ich den Sockel wo noch die andere Paste drauf ist mit Reinigungsbenzin säubern oder ist das nicht zu empfehlen?

Woher hast du den die Temperatur. Kann ja wohl nicht stimmen. CoreTemp oder so was kannst du vergessen. Da kannst du auch die Temperatur aus den Eingeweiden eines Hühnchens lesen. Wenn die CPU runter taktet wird sie zu heiß, ganz einfach. Ich kenne deinen Kühler ja nun auch nicht, aber entweder ist der Lüfter hinüber, falsch eingestellt, voll mit Staub, für den Prozessor zu schwach, oder in deinem PC entsteht allgemein zu viel Wärme. Dann musst du zusätzliche Lüfter einbauen. Sollte es sich um ein Laptop handeln, müsstest du es einmal gründlich ihnen säubern, also vom Staub befreien.

ReMiX1
Fragesteller

Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort! "openhardwaremonitor" heißt das Programm. Der Kühler ist ein Freezer 7 Pro Rev. 2. Der Lüfter kann eigentlich nicht voll Staub sein und zu dem Prozessor, ich habe einen AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3500 MHz. Hab auchschon ein extra großes Gehäuse damit es nicht zu warm wird (handelt sich also um einen Pc). Meinst du der Kühler ist für meinen Prozessor zu schwach?

McKnusper  02.06.2014, 20:42
@ReMiX1

der prozessor ist für die preisklasse top :) bei deinem gehäuse solltest du auf den "airflow" achten. also keine hitzestau verursachen. probiere es erstmal mit einer neuen kühlpaste. wenn du den satndard lüfter drauf hast solltest du auf jeden fall einen vernünftigen besorgen. da kann ich enermax oder den topflow von bequiet empfehlen. eine vernünftige wakü für wenig geld bekommst du von corsair.

ReMiX1
Fragesteller
@McKnusper

Okay ich versuche es mit einer neuen Kühlpaste :) Ich hab eigentlich 2 gute Lüfter, aber danke für die Vorschläge!