Cpu zu heiß und deshalb taktet sie runter?

4 Antworten

Repasten oder undervolten, die Basisfrequenz des Prozessor beträgt allerdings auch nur 2,6GHz und wesentlich mehr dürfte bei konsistenter load auch nicht drin sind. Der 4,5GHz turbo sind nur ein kurzer Boost.

Es ist tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass Ihre CPU aufgrund von hohen Temperaturen beim Spielen gedrosselt wird. Wenn die CPU zu heiß wird, taktet sie normalerweise automatisch herunter, um Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer der Komponente zu verlängern.

Hier sind einige Möglichkeiten, um die Temperaturen Ihrer CPU zu senken:

  1. Reinigen Sie Ihren Laptop: Staub und Schmutz können sich im Inneren Ihres Laptops ansammeln und die Luftzirkulation behindern. Reinigen Sie daher Ihren Laptop regelmäßig von Staub und Schmutz.
  2. Verwenden Sie eine Kühlunterlage: Eine Kühlunterlage kann dazu beitragen, dass die Luftzirkulation um Ihren Laptop verbessert wird und somit die Temperaturen der CPU gesenkt werden.
  3. Einstellungen ändern: Sie können auch die Einstellungen Ihres Laptops ändern, um die Temperaturen zu senken. Reduzieren Sie beispielsweise die Helligkeit des Bildschirms und schalten Sie WLAN- oder Bluetooth-Verbindungen aus, wenn sie nicht benötigt werden.
  4. Optimieren Sie Ihre Spieleinstellungen: Sie können auch die Grafikeinstellungen in Ihren Spielen anpassen, um die CPU-Belastung zu reduzieren und somit die Temperaturen zu senken.
  5. Repaste: Eine weitere Möglichkeit, die Temperaturen Ihrer CPU zu senken, besteht darin, die Wärmeleitpaste auf der CPU zu erneuern. Dies sollte jedoch nur von einem erfahrenen Techniker durchgeführt werden, um Schäden zu vermeiden.

Wenn keine dieser Lösungen das Problem behebt, sollten Sie möglicherweise einen Fachmann aufsuchen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du den Laptop schon etwas länger hast oder ihn öfters am schoß/Bett nutzt kann es helfen in mal Profesionell reinigen zu lassen damit die kühlung wieder besser funktioniert. Achte darauf ihn auf eine feste Unterlage zu stellen damit die Lüfter Schlitze nicht verdeckt sind. Es gibt auch Laptop Unterlagen mit verbauten Lüftern. Dann sind die Lüftungsschlitze nochmal besser belüftet. Speziell wenn eingang oder Ausgang auf der Unterseite des Laptops ist.

Bis zu einem gewissen Level ist das bei manchen Laptops aber leider auch normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das habe ich dir ja bereits erklärt, indem du regulierst und nicht auf Modusen spielst wie ultimativer Leistung was KEINEN leistungszuwachs bringt, sondern ihm die Möglichkeit gibst die Leistung die er auch aufnimmt, kühlen zu können. Und natürlich eine Reinigung.