FPS-Drops trotz guten Komponenten?
Ich habe in so gut wie jedem Spiel mehr oder weniger FPS-Drops. Sie sind mehr oder weniger unabhängig von meinen Grrafikeinstellungen. Ich weiß weder die Ursache noch eine Lösung. Einige von diesen Spielen sind: Throne and liberty, Sekiro, Ellden ring, Fortnite, Naraka bladepoint und manchmal GTA V. Meine FPS sind limitiert je nach spiel, bei gta hat es geholfen, bei elden ring hat sogar ein cap auf 30 fps nichts gebracht.
Meine specs:
Nvidia GeForce RTX 4080
Intel core i9-13900K
32GB Arbeitsspeicher
Treiber sind ge-updated und mir fehlen keine Windows updatesw oder sonstiges. Nach beobachtung, ist es kein überhitzung weil weder meine gpu noch cpu stark überhitzt. Ich vermute entweder ein CPU-Bottleneck welches ich nicht ausfindig machen konnte.
2 Antworten
Hallo (alias) jjfdjdgfj- es kann keiner Wissen, was so installiert ist bzw. was so alles im Hintergrund läuft. Ihre Beschreibung ist grob gesagt lückenhaft! Außerdem Fügen Sie die wichtigste Peripheriekomponente nicht ein & das ist die Hauptplatine – Wikipedia! Hier wird fast alles drauf installiert. So gesehen, ist es die Wirbelsäule des Systems mit all Ihren Nervenbahnen! Dazu verknüpfen Sie die bitte zu der Netzwerkseite des Herstellers in Ihrer Beschreibung bitte immer mit einbinden!
Durch die zpe (Zentrale Prozessoreinheit): intel® Kern™ i9-13900K Prozessor, ist bekannt, dass es sich bei der Hauptplatine um den: Sockel 1700 – Wikipedia handelt! Auf der ist nach dem BiOS (bei-oss ausgesprochen) der zweitwichtigste Chip der: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?) drauf! Ob Sie den schon aktualisiert haben bzw. der schon installiert ist, kann ich nicht Wissen! Genauso, wie keiner die Unbekannte Hauptplatine kennt! Danach listet man das Netzteil auf! Was Ihre aktuelle: GeForce RTX 4080 SUPER- and RTX 4080-Grafikkarten | Grafik Chip | NVIDIA (hier ist der Hersteller der GraKa unbekannt) benötigt ist, mindestens eine 750 Watt 80+ Gold & am besten mit voll Modularen Kabeln. Dazu gibt es zwo Normen, denen man Beachtung schenken sollte! Die eine ist: ATX 3.0 erklärt: Weshalb Intel den neuen Netzteil-Standard etablieren will - PC-WELT & die andere ist: Intel führt Netzteil-Spezifikation ATX 3.1 ein | heise online!
Bei dem Arbeitsspeicher mit 32 Gigabytes (plural), ist ja soweit alles in Ordnung! Unbekannt ist hier, ob es mit DDR4 oder DDR5 & mit wie viel MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde) es seine Arbeit verrichtet! Haben Sie im BiOS für die Arbeitsspeichermodule den Leistungsmodus: XMP aktivieren? - Ja oder Nein zum XMP-Profil im BIOS - HardwarePros aktiviert?! Sonst läuft der im Sparbetrieb. Am meisten profitieren davon die AMD Ryzen Prozessoren, die extra ein 3D am Ende ihrer Kennung haben! Da die eher für Grafikintensive-Programme (digitale Spiele zählen dazu) konzipiert worden. Bei intel wird es als "smart (ist ein Sammelbegriff & steht für "intelligent/clever/technologisch fortgeschritten") cache (ist auf Deutsch der "Zwischenspeicher") bezeichnet, die eigentlich zu der Leitung L3, der Zwischenspeicher ist! Bei AMD schaut es so aus: CPU-Cache: Was sind L1, L2 und L3 (Bedeutung fürs Gaming) - (die Abkürzung "cpu" stammt aus der Fremdsprache Englisch & wird so ausgesprochen: "send-rll pro-ses-sor ju-nit ~ auf Deutsch ist es die "Zentrale Prozessoreinheit" - zpe)!
Nach dem Sie den aktuellen Chipsatz Treiber für Ihr unbekannte Hauptplatine installiert haben, kann es sein, dass Sie einen Leistungsschub für Ihr System erhalten werden, kann auch sein, dass es nichts ändert! Ich kenne mein eigens System & weiß wo was installiert ist! Zu Ihrem System hat man nur Teile vom System, wie Teile von einem Brocken & nicht den gesamten Brocken!
Ich weiß ja nicht inwieweit Sie sich mit Ihrer unbekannten Hauptplatine & Ihrer unbekannten GraKa, bei der nur der Grafik Chip bekannt ist, befasst haben. Bei der können Sie das hier: Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To im BiOS aktivieren! Damit holen Sie für den Grafik Chip, Ihrer unbekannten GraKa, 5 bis 15% Leistung raus. Außerdem ist eine GraKa genauso aufgebaut, wie eine Hauptplatine!
Bis die Tage.
Jo hab zurzeit das selbe Problem und weiß auch nicht mehr weiter. Die PC Komponenten sind bei mir die gleichen, nur das die Grafikkarte eine Nvidia Geforce RTX 4090 ist. Wollte daher fragen ob du das Problem gefunden hast? Würde mir sehr weiterhelfen.
digga du bist ein absoluter bot