Fourier Reihe - Sägezahn

3 Antworten

Es gibt bereits die fertige Modulo-Funktion in jeder CPU als ASM-Befehl!

Das ist super schnell und da muss nichts weiter berechnet werden.

Wie bei Wikipedia unter Kippschwingung beschrieben, kann x mod 1

auch mit x-floor(x) oder extrem umständlich mit unendlicher Summe von sin-Anteilen

beschrieben werden.

Viele Programmiersprachen verwenden für Mod das % Zeichen wie

http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm

siehe Bild

Unter EXCEL lautet die Funktion =REST(A2 ; 2)

Periodendauer und Amplitude ist analog zu sin: Amplitude=Faktor:

Amplitude*(x mod Periodendauer)+yVerschiebung
Sägezahn-Funktion Modulo - (Mathematik, Elektrotechnik, Sinus)

Also dein f(t) ist deine Sägezahnfunktion, die du fourierreihisieren möchtest?

Oder soll das die Fourierreihe sein? Die hat normalerweise keinen Tangens, sondern nur Sinus und Cosinus.

Nebenbei: Im Tangens dividierst du und multiplizierst du mit dem gleichen, ist das so gewollt?

elektrodoktor
Fragesteller

ja war mein fehler, habe den tangens benutzt, da sieht man das ich noch anfänger bin :P habe es jetzt mit dem cosinus geschafft

Durch die Fourierreihe kann kann die Funktion nur annähern.

Schaue doch mal im Forster oder Königsberger nach, die erklären das zwar sehr theoretisch, aber man dürfte es verstehen.

WanjaKaramasow  27.04.2015, 16:52

Eine Annäherung ist es nur, wenn die Summe abbricht.