Kann man an der Stelle unendlich ableiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Ableitung bilden, und dann für die Ableitung den Grenzwert untersuchen.

Mal abgesehen von Formalismus-Problemen (das x muss natürlich sein, damit ein x-Eck Sinn ergibt, die Ableitung einer nur auf IN definierten Funktion ist nicht ganz einfach zu definieren, etc.pp.):

Wenn eine Kurve f(x) mit wachsendem x gegen Pi konvergiert, dann konvergiert die Ableitung notwendigerweise gegen 0 (das ist die "Ableitung an der Stelle unendlich"), ansonsten würde f ja immer weiter wachsen und könnte nicht konvergieren. Was du daraus ableiten willst, musst du dir selbst überlegen. Dann müsstest du aber erstmal eine sinnvolle Aussage daraus formulieren und dir Gedanken über die oben angesprochenen Ungenauigkeiten machen).

Kann man an der Stelle unendlich ableiten?

Nein. Kann man nicht.

Aber man kann die Funktion selber ableiten und dann von der Ableitung den Grenzwert bestimmen. (Falls einer existiert)