Fotografieren ohne Objektiv?

7 Antworten

Im Menü der Kamera kann man "auslösen ohne Objektiv" einstellen, und sie macht dann immer ein Bild, wenn man auslöst, egal ob sie ein Objektiv erkennt. Das ist aber dazu gedacht, dass sie auch mit Fremdobjektiven (die per Adapter angebracht werden) funktioniert und nicht in diesem Fall das Auslösen blockiert.

Um vernünftige Bilder zu machen, brauchst du auf jeden Fall ein Objektiv. Oder du bastelst ein Loch-Objektiv, wie andere schon geschrieben haben. Das habe ich übrigens auch mal selbst gemacht und kann aus Erfahrung sagen, dass es nicht genügt, eine Lage schwarzes Tonpapier vor die Kamera zu pappen und ein kleines Loch hinein zu machen. Denn das Tonpapier ist zu lichtdurchlässig; auch wenn es schwarz ist, kommt durch die große Papierfläche mehr Licht als durch das kleine Loch. Abhilfe brachte ein Stück Alufolie, die ich vor das Tonpapier geklebt habe und die ebenfalls nur ein kleines Loch in der Mitte hatte.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das ist ein Problem wenn man sich ne gute Kamera kauft aber dann das Geld nicht mehr fürs Objektiv reicht. Wenn nichts vorm Sensor ist, was das Licht auf den ihn bündelt siehst du nur extrem unscharfe Formen.

Du kannst dir eine sehr einfache Linse basteln indem du mit ner heißen Nadel ein Loch in exakt die Mitte der Schutzkappe machst. Damit wirst du Fotos aber hauptsächlich nur bei Tageslicht hinkriegen, nur mit langsamen Verschlusszeiten und sie werden auch nicht sehr scharf sein.

How to Make a DIY Pinhole Lens with a Camera Body Cap: A 1-Minute Guide | PetaPixel

Ich würde mir eher ein Objektiv zulegen. Bekommste für Sony ab 60€, sind allerdings meistens mit manuellem Fokus.

Objektive mit Objektivbajonett: Sony E Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder du adaptierst dir ein älteres M42 Objektiv, wie ein Pentacon 50mm oder Helios 58mm, die du schon für 20-30€ hinterhergeworfen bekommst. Brauchst dazu nur nen M42 zu Sony Adapter, den man für 10€ in der Bucht findet. Auch hier selbstverständlich nur mit manuellem Fokus.

Objektiv M42 Pentacon 50mm f1.8 auto in Bayern - Lautertal | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hi,

können schon, allerdings würde ich das erstens dem Sensor nicht antun und zweitens, was willst du mit unscharfen Bildern? ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Was soll denn die Kamera da aufnehmen?!

Durch die Linsenverschiebung im Objektiv wird auf einen bestimmten Punkt scharf gestellt. Mit der im Objektiv befindlichen Blende regulierst du, wieviel Licht auf den Sensor fällt und wie groß die Schärfentiefe ist.

Ich bezweifle, dass eine Kamera ohne angeschlossenes Objektiv überhaupt auslöst! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

In der Theorie kannst du dir einen Karton nehmen, ein kleines Loch rein piksen und deine digitale Kamera wie eine lochkamera benutzen.

In der Praxis solltest du dir ein Objektiv dazu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.